Bringt es was Architekt zu werden?
Hallo, ich würde gerne wissen ob es noch "nützlich" ist Architekt zu werden, es ist schon so lange mein Traum aber ich höre so oft das man Architekten nicht mehr braucht und das sie nicht genug Geld verdienen werden. Stimmt das?
5 Antworten
Nein das stimmt nicht.
Du solltest bei deiner Berufswahl besser auf Experten hören. Für unsere Branche ist das Architektur-studieren.info
Vielen Dank für die Antwort, das bringt mich echt weiter!!
Im Prinzip wirst Du in Zukunft schon noch Architekten brauchen. Du kannst ja kein neues Haus bauen, ohne einen Bauantrag einzureichen. Und das macht in der Regel der Architekt (sorry wenn ich jetzt auf diese bescheuerte weibliche Gender-Form verzichte).
Und alte Häuser halten oft auch nicht ewig, müssen umgebaut, oder sogar abgerissen und neu gebaut werden.
Ob Du als Architekt ausreichend Geld verdienst, hängt viel davon ab, wie gut Du in Deinem Beruf bist und in welcher Firma Du arbeitest. Oder ob Du Freiberufler bist.
Ich kann von mir sagen, ich bin mittlerweile in einer großen Firma angestellt, verdiene auch ganz gut und hab mich spezialisiert auf Ausführungs- und Detailplanung. Da die meisten Architekten am Liebsten nur Entwürfe machen wollen, hab ich schon einige Jobangebote erhalten, weil sich viele mit Details recht schwertun.
Den gleichen Gedankengang hatte ich auch. Irgendwie heißt es heutzutage, dass die Infrastruktur in Deutschland relativ gut vorhanden ist und deshalb habe ich mittlerweile auch andere Gedanken was irgendwie auch echt schade ist. Ich hoffe du findest was passendes und wenn du unbedingt etwas möchtest, dann mach es auch.
Mag sein, da hast du sicher recht. Ich finde aber, dass ich einen Beruf haben möchte, in dem ich keine Angst haben muss, dass ich in X Jahren Probleme bekommen kann bezogen auf die Notwendigkeit dieses Berufes.
Ich habe dasselbe in der letzten Zeit gehört über Eisverkäufer, und Autoverkäufer und Designer und...
Bei Architekten kommt’s drauf an, wie gut man ist.
Lars aber das ist doch Quatsch auf was du da hörst.