Was für eine Wasserschneckenart ist das?

Mein Vermutung lag bei Blasenschnecke...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber das ist keine Blasenschnecke (Physa/Physella). Die sind linksgewunden und die abgebildeten Tierchen sind rechtsgewunden. Auch die Gehäuseform passt gar nicht.
Es dürfte sich hier wahrscheinlich um Bithynia handeln. Bezüglich der Art kann ich mich nicht festlegen - dafür kann ich zu wenig erkennen (am ehesten Bithynia tentaculata oder Bithynia leachii). Mit einer Lupe müsste man/frau einen kleinen Deckel hinten am Fuß erkennen können. Diese Arten sind getrenntgeschlechtig.
Liebe Grüße: wolf

Kthrn9819
Fragesteller

Das stimmt, sie sind beide rechtsgewunden. Dankeschön!

Ja das ist die typische Blasenschnecke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 5 Jahre Arbeit im Aquaristik-Fachgeschäft