Was für eine Vorstellung habt ihr vom Jugendamt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Das Jugendamt hilft bei Problemen und findet gute Lösungen 59%
Das Jugendamt schaut zu, wie das Kind leidet, und macht nichts 24%
Das Jugendamt steckt das Kind immer gleich ins Kinderheim 18%

8 Antworten

Das Jugendamt schaut zu, wie das Kind leidet, und macht nichts

Korrekt wurde ein Mix auf den zweite und dritte Punkt weil öfter grundlos und/oder mit Lüge ruinieren unschuldigen Familien und ja,schauen sie zu während die Kinder leiden, obwohl öfter diesen Kinder beteuern das zu Hause war nie wie Jugendamt dargestellt hat.

Ein paar Beispiele: missbrauchsfall Lüdge, Fall Chantal aus Hamburg,der Fall von der Junge das auf ein Baum gestorben ist, Fall Kevin aus Bremen, u.s.w. .

Ich weiß,viele Menschen werden sagen/denken das öfter Jugendamt hilft...viele ändere wissen aber,das die Schuldige in diesen Fällen,werden nie bestraft trotz die schwere der Taten:zwischen Jugendamt, Amtsgericht und die verschiedenen Stellen wo die Kinder meisten umhergeschoben werden, gibt's was faul.

Hab gesehen/erlebt mit meine Tochter wie meine Epilepsie mutierte plötzlich in eine psychische Krankheit um meine Tochter schneller weg nehmen...eben,mit Hilfe von Amtsgericht,das bewusst bedeckte die irrationale Geschichte.

Ich habe viele Jahre mit dem Jugendamt zusammengearbeitet. Meine Erfahrungen sind positiv. Kritik kam immer von denen, denen das Jugendamt auf die Finger geklopft hat oder deren Ansichten und Wünsche nicht realistisch waren. Das Jugendamt sieht immer zuerst das Kind, dann die gesamte Familie und versucht, einen Konsens zu erreichen. Aus der Familie genommen wird ein Kind wirklich erst, wenn die Situation untragbar ist. Aber das realisieren die Eltern manchmal gar nicht, was sie ihrem Kind antun. Und manchmal ist es auch das Kind, dass die Familie kaputt macht.

myMia2006  30.07.2022, 16:14

Dann, bedeutet dass bei Dir haben es auch auf die "Finger geklopft" ...aber Du anders reagiert hast,auch weil vielleicht nicht jede Situation gleich wie deiner ist:sollte man nicht vergessen werden,wie viele Kinder gestorben sind wegen Untätigkeit oder weil zuviel und nicht notwendig getan wurde von Jugendamt..

Das Jugendamt hilft bei Problemen und findet gute Lösungen

Ich habe sowohl schlechte als auch gute Erfahrungen gemacht.

Lag allerdings daran, dass einige meiner Mitmenschen nicht einsehen wollten, dass gewisse Dinge schiefgelaufen sind.

Das Jugendamt hilft bei Problemen und findet gute Lösungen

Ein gutes Jugendamt ist eine große Hilfe, Probleme in vielen Familien zu bewältigen.

Das Jugendamt hilft bei Problemen und findet gute Lösungen

Das Kinderheim ( Jugendamt) holt Kinder aus Familien wo Eltern sich nicht kümmern können, ihr Kind vernachlässigen ( wegen Drogen, Alkohol, Psychischen Krankheiten, generell Krankheiten etc )
Manchmal macht das Jugenamt nichts wenn es die dringlichkeit nicht erkennt.

Aber ich finde das Jugendamt macht einen guten Job

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vuurwerk3011
Fragesteller

Bei uns in Baden-Württemberg haben alle Kinder und Eltern Angst vor dem Jugendamt. Kein "normaler" Mensch würde hier auf die Idee kommen, sich bzw. die eigene Familie beim Jugendamt vorzustellen. Immer sind es Außenstehende, die eine Familie beim Jugendamt "anzeigen": Nachbarn, Lehrer, Schulleiter, auch mal Eltern von Freunden. Vor Kurzem haben Sie bei uns in der Nähe ein Baby direkt aus dem Krankenhaus ins Kinderheim gesteckt, obwohl das Kind noch ärztlich behandelt wurde und unregelmäßig geatmet hat.

myMia2006  30.07.2022, 16:37

In Fälle von Problemen,sollte immer anderen Familienmitglieder gefragt werden,damit der/die Kind/er kein Schock erleben...aber keiner von Jugendamt tut das.

So viel über Sozialkompetenz, Gesetzen,überhaup in Fälle von ausländischen Familien, u.s.w. !