Was für eine Strafe könnte ich dafür bekommen (Beschreibung lesen)?

2 Antworten

Laut dem Strafgesetzbuch (StGB) kann eine Körperverletzung mit einem Messer als gefährliche Körperverletzung nach § 224 Abs. 1 Nr. 2 StGB gewertet werden, wenn das Messer als gefährliches Werkzeug angesehen wird. Ein gefährliches Werkzeug ist jeder bewegliche Gegenstand, der nach seiner objektiven Beschaffenheit und der Art seiner Benutzung im konkreten Einzelfall geeignet ist, erhebliche Körperverletzungen herbeizuführen. Du könntest aber, da es nur ein Kratzer ist, eine mildere Strafe bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtlich gesehen sprechen wir hier über eine schwere Körperverletzung:

Die schwere Körperverletzung ist ein Verbrechen und wird mit einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr und bis zu 10 Jahren bestraft. Daher kann diese bei einem Ersttäter mit positiver Sozialprognose kann eine Strafe durchaus noch zur Bewährung ausgesetzt werden.

gymKeno154
Fragesteller

Ist in der Schule passiert und ich bin 15

DerBayer80  28.02.2024, 16:53
@gymKeno154

Das ist grundsätzlich egal. Hier liegt eine schwere Körperverletzung vor. Wenn der verletzte entsprechend Anzeige erstattet wird auf jeden Fall die Staatsanwaltschaft Ermittlungen starten, die nicht selten vor einem Richter enden.

In der Schule könnte es passieren das du die Schule verlassen musst

gymKeno154
Fragesteller
@heidemarie510

Nein leider nicht aber ich dachte das er es nicht so ernst nimmt wegen einem sehr kleinem Kratzer der nur die erste Hautschicht durch drungen hat

DerBayer80  28.02.2024, 19:22
@heidemarie510

Falsch. Wenn sowas angezeigt wird, ist das eine Körperverletzung die unweigerlich zu Ermittlungen führt. Zumal hier ja auch noch Vorsatz im Spiel ist

HEXEBIBI48  28.02.2024, 19:43
@gymKeno154

Denk dran die Eltern können auch im Namen ihres Kindes eine Anzeige erstatten.

Artus01  28.02.2024, 16:58
Rechtlich gesehen sprechen wir hier über eine schwere Körperverletzung:

Mach Dich mal über den Unterschied zwischen gefährlicher und schwerer Körperverletzung schlau.