Was für eine Sprache würdet ihr gerne sprechen können?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Eine ganz andere (welche?) 60%
Russisch, weil… 15%
Spanisch, weil… 15%
Griechisch, weil… 5%
Eine ausgestorbene Sprache (welche?) 2%
Türkisch, weil… 2%
Afrikaans, weil…. 2%

27 Antworten

Russisch, weil…

Ich möchte gerne Russisch lernen. Das Lernen der Sprache ist meines Wissens recht schwierig, aber versuchen möchte ich es trotzdem. Russische Musik hat bei mir das Interesse an der Sprache geweckt. Ich höre sehr viel davon und meine Lieblingsband ist tatsächlich auch eine russische. Generell gefällt mir der Klang der Sprache sehr. Die kyrillische Schrift hat finde ich auch etwas Ansehnliches.

Und auch wenn es nicht direkt etwas mit der Sprache zu tun hat, finde ich, dass Russen irgendwie ein besonderes Temperament haben. Es sind natürlich nicht alle Menschen gleich, aber ich habe schon viele Personen aus unterschiedlichen Ländern kennengelernt und besonders bei den Russen fällt mir da oft auf, dass sie unter anderem sehr herzlich sind. Das verstärkt bei mir in gewisser Weise auch ein wenig das Interesse an der Sprache und den Menschen bzw. der Kultur aus Russland.

Eine ganz andere (welche?)

Hi :)

Ich spreche die Sprachen Türkisch, Englisch und Deutsch und würde dazu gerne die französische Sprache fließend sprechen können, da ich mal nach Kanada auswandern möchte und dort Englisch und Französisch gesprochen wird. Ebenfalls finde ich die französische Sprache sehr schön. Da ich in der Schule nur Latein gelernt hatte, kam ich nicht dazu französisch zu lernen.

LG

Eine ganz andere (welche?)

Hallo,

neben meiner Muttersprache (Deutsch) spreche ich Englisch, Französisch und Schwedisch.

Mit diesen Sprachen bin ich zufrieden, und da mir schon jetzt kaum genug Zeit für diese und meine diversen anderen Interessen bleibt, möchte und werde ich keine neue Sprache mehr erlernen, sondern höchstens, die Sprachen, die ich bereits spreche, auffrischen und/oder weiter perfektionieren.

AstridDerPu, alias Astrid-The-Pooh, alias Astrid-Nalle-Puh, alias Astrid L'Ourson

dromnuj  12.11.2022, 11:53

Wieso sprichst du Schwedisch?

Eine ganz andere (welche?)

Ich spreche: deutsch, englisch, französisch (nicht mehr so flüssig.) und etwas spanisch…

können würde ich vielleicht gerne hawaiianisch (da ich vielleicht mal nach Hawaii ziehen möchte…)

Russisch vielleicht auch mal eber eher weniger…

bei antiken/ausgestorbenen entweder altägyptisch oder altgriechisch

lg😄

Eine ganz andere (welche?)

Ich würde gerne Polnisch fließend sprechen können, da ich polnische Verwandte habe und die Kommunikation sehr schwierig ist.

Ich habe einen Grundkurs in der Sprache, der reicht aber bei Weitem nicht und für weitere Kurse fehlt mir die Zeit.

Ansonsten spreche ich neben Deutsch Englisch und habe in der Schule zudem Latein und Französisch gelernt, aber nie wieder intensiv angewendet.

TYRAZ  24.09.2022, 07:14

Am meisten lernst du im Urlaub bei den Verwandten 🙂 und Sprachkurse in Dland haben mir auch geholfen wegen Grammatik und Rechtschreibung. Dann merkst du wie gut du es in Wahrheit schon kannst.