Was für eine Sprache spricht man auf den Philippinen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

→ Hauptartikel: Philippinische Sprachen

Laut Ethnologue werden auf den Philippinen 171 Sprachen gesprochen; praktisch jede Region hat ihre eigene Sprache oder Dialekt. Die meisten Sprachen auf den Philippinen sind Malayo-Polynesische Sprachen, die einen Zweig der Austronesischen Sprachen darstellen. Malayo-polynesische Sprachen [Bearbeiten]

Filipino (früher Pilipino), das auf dem Tagalog basiert, ist die Amtssprache der Philippinen. Tagalog wird vorwiegend auf der Insel Luzón gesprochen. Nur etwa 25 % der Filipinos sprechen Tagalog, aber Filipino wird von etwa 80 % gesprochen und verstanden.

Weitere elf Sprachen werden von mindestens einer Million Menschen gesprochen: Cebuano, Ilokano, Hiligaynon oder Ilonggo, Bikol, Waray-Waray, Kapampangan, Pangasinan, Kinaray-a, Maranao, Maguindanao und Tausug.

Die genannten zwölf Sprachen werden von mehr als 90 % der Bevölkerung gesprochen.

Cebuano wird vorwiegend in Zentral-Visaya sowie im Norden und Westen Mindanaos gesprochen. Etwa 15 % der Bevölkerung sprechen Cebuano. Weitere wichtige Regionalsprachen sind Ilokano (12 %) und Waray-Waray (9 %).

Countryman50  28.05.2010, 21:59

Danke fürs Sternchen.Dir einen schönen Abend Gruss der Countryman

Meine Eltern kommen aus den Philippinen.

In Manila der Hauptstadt wird Tagalog gesprochen. In den Schulen wird Englisch gesprochen.

Die Sprache Filipino wird nur auf ein paar Inseln gesprochen und ist auf dem Land nicht sehr verbreitet.

Filipino und Englisch sind offizielle Sprachen. Filipino ist eine starke Verfremdung vom Englischen

Topses  23.11.2017, 06:25

Fiilipino ein starke Verfremdung vom Englischen???
Wo hast du denn den Quatsch her? Wenn überhaupt eine starke Verfälschung vom Spanischen.

Oder meinst du Taglisch? Aber das ist es auch nicht, sondern, wie das Wort schon sagt, einfach eine Mischung aus Tagalog und Englisch.

laut wikipedia sollen es 171 sprachen sein.

die ursprüngliche sprache war spanisch

heute wird englisch gesprochen

Filipino, Englisch, zT auch noch Spanisch(!) plus X Regionalsprachen.

kfofi  15.07.2019, 21:13

Echt, noch Spanisch?