Ist tagalo und filipino das selbe?

2 Antworten

Nein, Tagalog und Filipino sind nicht dasselbe. Der Irrtum ist weit verbreitet. Tagalog bildet allerdings die Grundlage des Filipino, so dass der Eindruck entsteht, beide Sprachen seien identisch.

Hier findest du Informationen:

https://reference.yourdictionary.com/reference/other-languages/filipino-vs-tagalog-what-is-the-philippine-language.html

https://gtelocalize.com/the-differences-between-tagalog-and-filipino/

philguide  03.06.2022, 17:31

Das mag historisch korrekt sein, aber die Frage zielt doch eher darauf ab ob die Begriffe synonym verwendet werden. Und das ist der Fall. I. d. R. sagt ein Filipino dass er Tagalog spricht, wenn er Filipino meint. Und auch die Unterschiede verschmelzen. Jemand der Tagalog spricht, versteht auch Filipino und umgekehrt.

Für fast jeden Filipino ist Tagalog daher dasselbe wie Filipino. Im Gegensatz zu z. B. Bisaya, Bicolano, Ilocano oder anderen Sprachen, die im Inselstaat gesprochen werden.

JoNothan  03.06.2022, 22:00
@philguide

Vielen Dank für den Einwand und die Differenzierung. Hatte die Frage nun mal im engeren Sinne aufgefasst.

filipino ist keine sprache sondern so nennt man die leute die aus ph kommen (männlich=filipino, weiblich=filipina) und sprachen sind zb tagalog, cebuano, illokano, bisaya,… die wörter haben zwei unterschiedliche definitionen. ,,filipino” ist keine sprache sondern wird einf von vielen gesagt (mir inbegriffen) weil viele die sprache ,,tagalog” nicht kennen und deswegen halt nicht wissen dass es die haupt sprache der philippinen ist.