Was für eine Pferderasse kann man ganzjärig im Offenstall halten?

19 Antworten

Jede Rasse, die es überlebt...

Nein, mal im Ernst: Alle Rassen kann man im Offenstall halten - grundsätzlich. Aber in jeder Rasse kann es mal Pferde geben, die mit der Unterbringung im Offenstall nicht klar kommen (Stress mit anderen Pferden, schlechte Bodenverhältnisse (Matsch), schlechtes Wetter usw.)

Generell sagt man, dass Kleinpferderassen sich dafür besser eignen als große Warmblüter und Vollblüter. Aber ich kenne auch große Hannoveraner, die mit Vergnügen und gesund draußen stehen.

Kommt auch darauf an, wie der Offenstall geführt wird.

JEDE - entscheidend ist nicht die Rasse, sondern die Gewöhnung!

Optimalerweise lässt man sie bereits im Sommer nachts draußen und hat so einen natürlichen klimatischen Übergang zur Gewöhnung.

Kontraproduktiv wäre es ein im Sommer aufgestalltes Pferd plötzlich unvorbereitet in die Kälte zu stellen; selbst mit Decke fehlt die langsame Aklimatisierung.

Hallo,

sag mal, wo leben Pferde in der freien Natur? In warmen beschaulichen Hütten?

Nein, sie sind Steppenbewohner, auch im Winter. Da gehts nicht ab in die Caribik.

Jede Pferderasse gehört verdammt noch mal ganzjährig aufs Riesen-Gruppenpaddock mit mind. 12 Stunden Weidegang pro Tag.

Boxenhalung wird einem Pferd nicht gerecht (Pferde sind Herdentiere, in der Herde sind sie allein, Pferde sind Dauerfresser, ein riesiger Heuballen, der den Pferden Heu zur freien Verfügung bietet, passt in keine Box, Pferde sind Lauftiere und laufen 23 h am Tag, was in einer Box nicht möglich ist, Pferde sind Steppenbewohner und Fluchttiere, in engen Räumen fühlen sie sich nicht wohl, da sie ihnen die weite Sicht nimmt.

Pferde müsen viel laufen, damit das Herz gut arbeiten kann, Boxenhaltung kann zu herzschäden führen, sie brauchen soziale Kontakte zu anderen Pferden, um ausgeglichen zu sein, sie brauchen immer kleine Portionen im Magen über den tag verteilt, da sie einen verhältnismäßig kleinen Magen haben - durch nicht permanente Futteraufnahme werden Koliken begünstigt.

Boxenhaltung ist schädlich und nicht artgerecht (es wundert mich, wieso sie noch nicht vom Gesetz verboten ist, das Tierschutzgesetzt besagt, dass Pferde artgerecht gehalten werden sollen - was dabei nicht der Fall ist).

Ebenso übrigens das Ausbilden von Winterfell, also bloß die Decke weglassen.

Wenn das Pferd durch ständiges armhalten am Ausbilden vom Winterfell gehindert wird, ist das sehr irritierend für den Körper.

Also, ab mit deinem Pferd auf die Weide. Auch wenn es wie ein Wiener Schnitzel zurückkommt, oder gerade dann, solltest du froh sein, denn nur dreckige Pferde sind glückliche Pferde!

Grüße

Grandi  30.11.2010, 23:52

Das ist absolut richtig!

little0cookie  01.12.2010, 00:20

Ach, Quark: 'In der Herde sind sie allein...' - 'Herde' bitte durch 'Box' ersetzen. Und 'armhalten' wird natürlich zu 'warmhalten'! :s

little0cookie  01.12.2010, 00:20

Ach, Quark: 'In der Herde sind sie allein...' - 'Herde' bitte durch 'Box' ersetzen. Und 'armhalten' wird natürlich zu 'warmhalten'! :s

ALLE Pferde können bzw. SOLLTEN im Offenstall gehalten werden. Es gibt keine "Robustpferderassen" - es gibt nur artgerecht gehaltene Pferde und nicht artgerecht gehaltene Pferde. Viele Grüße Sandra

 - (Pferd, Pferdehaltung)

Alle "schweren" Pferderassen wie Isländer, Fjordpferde, Haflinger, Welsh, Tinker, Friese, Kaltblüter u.s.w.

Wichtig ist nur das sie aus einer Robusten haltung stammen und es am besten schon gewohnt sind bei wind und wetter draußen zu sein. Die bekommen dann von allein das richtige Fell für die Jahreszeiten. Alle anderen Rassen die Robust gehalten werden und von klein auf ncht eingedeckt oder geschoren wurden kann man eigentlich so halten.

AppaloosaSoso2  29.11.2010, 19:30

Auch Kreuzungen z.B. Hanno & Hafi oder Friese & Araber... lg Soso