Was für eine Haushaltshilfe zahlen?

7 Antworten

Ich persönlich halte 50 - 60 € / Woche für angemessen, würde aber erst mal testen, inwieweit sich die Person auch ein wenig Mühe gibt und nicht nur wegen des Geldes kommt.

Ab Herbst - mindestens 12 Euro die Stunde

= gesetzlicher Mindestlohn

hat die "Perle" genug Angebote mach sie bei Dir für 12 Euro die Stunde keinen Finger krumm

= Angebot und Nachfrage

und Anmeldung bei der Minijobzentrale nicht vergessen (Haushaltsscheck)

Mindestlohn = nicht richtig sauber, weil billig bezahlt ist billig gearbeitet. Je höher deine Ansprüche sind, je höher muss dein Budget sein.

Für einmal grob durchwischen, Müll raus und Jede Woche 1 oder 2 Fenster reicht der Mindestlohn.

Wenn du willst, dass es in den Ecken, unter Bett und Sofa, in den Küchenschränken sauber ist, dass die Spinnenweben weg sind, dass auch aufgeräumt wird, sind nach oben keine Grenzen.

Da fragt man sich ja unweigerlich, weshalb man diese 3 Stunden je Woche nicht selbst Zeit hat. Ansonsten zahlst du der Hilfe den Mindestlohn oder eben mehr. So wie du es möchtest.

Ontario
Fragesteller

Wenn jemand diese Arbeiten selber nicht mehr ausführen kann, dann wäre Bedarf an einer Haushaltshilfe erforderlich. Hast du mal daran gedacht, dass es auch Menschen gibt, die krankheitsbedingt in ihrer Beweglichkeit dazu nicht mehr in der Lage sind, solche Arbeiten auszuführen ?

ProfDoggy  20.03.2022, 08:10
@Ontario

Nein, so weit habe ich nicht gedacht. Aber das kann schon so sein. Dann zahle ihr den Mindestlohn, und bedenke die Person im Testament. Das ist fair.

Ontario
Fragesteller
@ProfDoggy

Wenn du Erben hast, dann wirst du wohl keine Pflegeperson im Testament berücksichtigen. Schliesslich bezahlst die Pflegeperson und damit ist deren Leistung abgegolten.

ProfDoggy  20.03.2022, 08:16
@Ontario

Wenn du so klare Vorstellungen hast, dann hättest du ja deine Frage nicht stellen müssen.

Ontario
Fragesteller
@ProfDoggy

Meine Frage war, welche Vergütung angepasst wäre. Darauf findest du keine Antwort. Wenn man sich zu einer konkreten Frage nicht äussern kann, dann wäre es besser, nicht zu antworten.

ProfDoggy  20.03.2022, 08:26
@Ontario
Wenn man sich zu einer konkreten Frage nicht äussern kann, dann wäre es besser, nicht zu antworten.

Ich habe dir sogar sachlich geantwortet. Aber dir gefiel die Antwort nicht. Gerne noch einmal:

zahlst du der Hilfe den Mindestlohn oder eben mehr. So wie du es möchtest.
Sarah3333  20.03.2022, 08:19

Es gibt tatsächlich Leute, die zwar körperlich in der Lage wären, diese Tätigkeiten selbst auszuführen, aber soviel arbeiten, dass 3h Freizeit viel mehr Wert sind, als ca. 30-40Euro für 3h Hausarbeit auszugeben.

ProfDoggy  20.03.2022, 08:21
@Sarah3333

Das musst du mir nicht erzählen. Wir haben selbst eine Putze. Aber doch nicht nur für 3 Stunden pro Woche.

Sarah3333  20.03.2022, 08:24
@ProfDoggy

Sag doch nicht so abfällig "Putze". Weil ich kaum Zeit habe und mir diese Arbeiten nicht so liegen, wertschätze ich sehr, dass mir jemand hilft. Da wir nur ein 2-Personen-mit-Hund-Haushalt sind, reichen 3h pro Woche.

ProfDoggy  20.03.2022, 08:29
@Sarah3333

So nennt man sie. Ich zumindest. Du nicht. Die Zeit, deren Aufgaben zu erledigen, hätte hier sicherlich jemand. Aber wir haben das Geld, das sie gerne hätte. Also kann sie es haben, wenn sie etwas dafür tut. Die Putze. So einfach ist das.

Gut wäre Festpreis für ein tag putzen etwa 20-30€. Dann die putzende person noch so lang Zeit brauchen.

frodobeutlin100  20.03.2022, 08:21

unzulässig , da der Mindestlohn unterschritten wird

das sind ab Hernst mindestens 12 Euro die Stunde

und Anmeldung bei der Minijobzentrale ist ohnehin Pflicht