Was für eine Gültigkeit hat mein Türkischer Gymnasium Abschluss?

4 Antworten

Der erste Schritt wäre zu klären, wo Du Dein türkisches Zeugnis amtlich anerkennen lassen kannst. Normalerweise kann Dir das Schulamt diese Auskunft geben, aber machen können die das nicht selber.

Auch wichtig wäre eine beglaubigte Übersetzung Deines Zeugnis.

Für Bayern weiß ich da leider nicht bescheid, aber in Baden Württemberg ist für die Anerkennung ausländischer schulischer Abschlüsse das Regierungspräsidium Stuttgart für das ganze Bundesland zuständig. Kostenpunkt: 100 €.

Könnte mir vorstellen, dass es in Bayern ähnlich ist & es eine zentrale Stelle gibt.

Die Anerkennung & Zeugnisübersetzung würde ich immer in die Bewerbungen für eine Ausbildunsstelle beilegen. Bei ausländischen Schulabschlüssen sind viele Betriebe skeptisch oder unsicher, weil sie den Abschluss nicht kennen und nicht einordnen können. Mit einem offiziellen Schreiben erhöhst Du Deine Chancen, dass sie Deine Bewerbung ernst nehmen.

ErenYangin
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Information! Das war die Antwort wonach ich gesucht habe:) Muss ich da all meine Zeugnisse mitbringen oder reicht auch mein Abschluss Zeugnis mit meiner Abschluss Urkunde? Oder könnten die vom Schulamt mir diese Frage auch beantworten?

SimonG30  16.01.2014, 23:29
@ErenYangin

das kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich finde den geposteten Link zum Kultusministerium Bayern von MisterX85 solltest Du Dir mal genauer anschauen. Auf den 1.Blick könnte das genau das sein, wo Du nachfragen musst.

ErenYangin
Fragesteller
@SimonG30

Das hab ich total übersehn, den seh ich mir mal an. Ich geh dann auch mal noch nächste Woche zum Schulamt in Fürth wo ich wohne und informier mich mal dort wo ich mein Zeugnis anerkennen lassen kann. ( Hab zurzeit Semester Ferien und bin wieder in Deutschland.)

Vielen dank für ihre Hilfe!:)

Das Beste ist, Du erkundigst dich beim Kultusministerium des Bundeslandes in das Du zurückkehrst.

ErenYangin
Fragesteller

In diesem falle Bayern. Könnte ich mich auch evtl. beim Schulamt(in Nürnberg) telefonisch informieren?

ErenYangin
Fragesteller
@MisterX85

Uiuiui das liegt wohl in München... Muss ich wohl mit'm Zug dahin. Ich ruf da vorher noch mal an bevor ich hingehe.

Danke ihnen für ihre Hilfe!:)

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber dein Schreibstil ist wunderbar und macht neugierig auf die Hintergründe. Das würde das Verständnis der Deutschen gegenüber den Türken ganz sicher fördern.

ErenYangin
Fragesteller

Auch wenn das nicht meine Frage beantwortet hat, danke für ihr Kompliment :). Ich bin immer in den Ferien in Deutschland weil mein Vater hier noch lebt und Arbeitet und all meine Freunde hier sind, deswegen hab ich immer darauf geachtet Deutsch nícht zu verlernen.

ErenYangin
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke das könnte mir weiterhelfen! Fand es ein bisschen kompliziert, muss ich mal gründlich untersuchen

ErenYangin
Fragesteller
@ErenYangin

Doch nicht wie ich dachte... Es zeigt Informationen über Berufsschulabschlüsse und nicht über normale Schulabschlüsse. Trotzdem danke!