Was für eine Art Lavendel ist "lavandula angustifolia hidcote"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Botanische Garten in Chicago hat einen umfangreichen Feldversuch ueber verschiedene Lavendel durchgefuehrt. Im Tabellewerk unten werden verschiedene Sorten beschrieben - Artikel in Englisch

Viel Spass beim Lesen

Woher ich das weiß:Recherche
Klopskanone
Fragesteller

Danke, den Artikel lese ich mir gerne durch – aber wo finde ich ihn?

Klopskanone
Fragesteller
@Sonnenschein944

Falls du das Dokument noch findest, kannst du es gerne jederzeit nachreichen :)

Den Link, den du weiter oben gesendet hast, habe ich mir angeschaut. Er gab schon mal einen guten Überblick, ging aber meiner Meinung nach nicht sehr ins Detail.

Sonnenschein944  15.07.2023, 02:35
@Klopskanone

Ich hoffe, dass es dir hilft: Chicago Botanical Garden auf Google eingeben / es werden verschiedene Informationen angezeigt, auch eine Bildserie angezeigt ... eine "Uebeschrift" Lavenders ... die du anklicken kannst und ein mehrseitiges PDF - Dokument oeffnet sich dann

Ich bin kein PC Spezialist und habe leider noch Moeglichkeit gefunden, wie ich dir dieses Dokument senden kann

Sonnenschein944  18.07.2023, 03:22
@Klopskanone

Ich freur mich fuer dich, genau dieses Dokument ueber Lavendel habe ich gemeint- meine Computerkenntnisse sind nicht gut genug zum Weiterleiten

Sonnenschein944  01.08.2023, 05:34

Klopskanone - Vielen Dank fuer deinen Stern

Das ist eine der weit verbreitesten Sorten des echten Lavendels. er wurde ursprünglich in England gezüchtet.

Die Blütenfarbe kann von hell bis dunkelblau gehen, er hat die typischen langen Lavendelblütenstände. Es gibt viele Bilder zu dieser Sorte.

Es gibt noch andere Sorten des echten Lavendels, ich habe z.b neben Hidecote eine Sorte, die sehr kurze dunkelblaue Blütenstände hat und von weit unten noch austreibt.

Klopskanone
Fragesteller

Kennst du zufällig auch einige der Unterschiede zwischen dem herkömmlichen Lavendel (lavandula angustifolia) und der Hidcote-Züchtung?

Rheinflip  11.07.2023, 20:22
@Klopskanone

wahrscheinlich steht in 90% der Gärten genau diese Züchtung. von der Beschreibung her sehe ich praktisch keinen anderen in den Angeboten überall.

für unser Klima und unsere Verwendung scheint das die top Sorte zu sein.

andere Sorten brauchen vielleicht noch mehr Wärme und vertragen weniger Sonne, haben andere Schnitt höhen und so weiter.

Klopskanone
Fragesteller
@Rheinflip

Ja, da hast du vermutlich recht. Je mehr Bilder ich mir ansehe, desto eher drängt sich diese Vermutung auf.

Auf den Pflanzentöpfen wird oft der Zusatz "hidcote" verschwiegen, daher war mir bisher nicht bewusst, dass der Lavendel in den Gärten meistens von dieser Sorte ist.

Angustifolia bedeutet schmalblätterig. Hidcote ist der Name der Züchtung.
Lavendula angustifolia ist übrigens der echte Lavendel.
Es gibt auch andere Lavendel-Arten (zum Beipiel dem Schopf-Lavendel) aber nur aus Lavendula Angustifolia wird Lavendelöl gewonnen.