Wie trocknet man Lavendel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ort, an dem Du den Lavendel oder andere Kräuter trocknest, sollte luftig, trocken und schattig liegen. Ein Dachboden oder Speicher wäre ideal. Da ich aber über beides nicht verfüge, trockne ich meine Kräuter immer bei leicht windigem Wetter auf dem Balkon, wenn die Sonne nicht so stark oder gar nicht scheint. Die Trocknung sollte also immer durch Luft und nicht durch die Sonne erfolgen, um einen Verlust der Inhalts- bzw. Wirkstoffe zu vermeiden. Lediglich grobe Pflanzenteile wie Wurzeln und Rinde dürfen an der Sonne getrocknet werden. Bei Wind sollte dann aber natürlich darauf geachtet werden, dass er Dir Deine Kräuter nicht fort weht.

Die Kräuter kannst Du locker auf einem ausgebreiteten Leinentuch, auf Papier oder in einem großen, flachen Korb auslegen. Achte darauf, dass die Kräuter möglichst nebeneinander und nicht aufeinander liegen. Wende die Kräuter mehrmals. Du kannst die Kräuter aber auch zu kleinen, lockeren Sträuße binden und sie kopfüber an eine gespannte Schnur oder einen Wäscheständer hängen.

Viel Spaß und Erfolg.