Beratung benötigt – Umgang mit ungewöhnlicher Wucherung am Echten Lavendel?

Onyx1839  05.04.2024, 19:33

Kannst du bitte genauer erläutern was das für eine Wucherung sein soll? Man erkennt kaum etwas und du beschreibst auch kaum was du meinst.

Ali12345x
Fragesteller

Die “Wucherung” ist eine verdickte Stelle am Hauptstamm. Die Textur ist untypisch und unterschiedlich zur normalen Rinde, was auf eine Anomalie hindeutet.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Callüsbildung. da versucht die Pflanze neue Wurzeln zu bilden.
Praktisch kannst du ,wenn zuviel Triebe von der Stelle abgehen einige entfernen und einpflanzen.

Diese ist weiter nicht schlimm und schadet der Pflanze nicht

Lavendel ist ein Halbstrauch. D.h. er wächst teils als Staudenblume, teils als kleines Gehölz. Daher sollte Lavendel nicht bis ins Holz zurückgeschnitten werden.

Einige Halbsträucher und Gehölze werden gern wider ihrer Natur auf Stamm erzogen. Dabei wären sie lieber bodennah und versuchen verzweifelt zur ihrer ursprünglichen Natur zurückzufinden um Erhalt ihrer Art (Vermehrung) zu sichern. Daher bilden sie eine Art Wucherung/Wachstumsknoten aus, woraus vitale Triebe zur Vermehrung entstehen. Das tun sie bodennah sowieso, allerdings unbemerkt und weniger stark.

Wenn du dieser Pflanze ein langes Leben schenken willst, dann gib ihr den Raum und Standortbedingungen, die sie braucht. Lasse sie frei.