Welchen Teil vom Lavendel kann man nutzen?

1 Antwort

Das kommt auf den Verwendungszweck an. Speziell in der Phytotherapie - also der Pflanzen-/Naturheilkunde - werden etwa für Tees und Tinkturen ausschließlich die Blüten und pur das ätherische Öl verwendet.

In der Küche können nebst Blüten auch die Blätter eingesetzt werden. Etwa als Alternative zu Rosmarin. In der Küche sollte der Lavendel aufgrund seines intensiven Geschmacks aber eher sparsam dosiert werden.

Eine Verwendung anderer Pflanzenteile wie Stängel und Wurzel sind mir nicht bekannt.