Was ist der Unterschied zwischen Flieder und Lavendel?

5 Antworten

Zwei völlig verschiedene Pflanzenarten, die nicht im Entferntesten miteinander verwandt sind.

Flieder gehört zu den Ölbaumgewächsen mit lippenblütenähnlichen Blüten. Er wächst als Großstrauch bzw. Baum. Wird 50-60 Jahre alt.

Lavendel ist eine eigene Gattung und gehört in entfernter Verwandtschaft zur Lippenblütlerfamilie. Er wächst als kleinbleibender Halbstrauch. Halbstrauch = weder Fisch noch Fleisch, also ein Mittelding zwischen Strauch und Blumenstaude. Wird max. 30 Jahre alt.

Beide so grundverschiedene Pflanzenarten haben ähnliche Blütenfarben und - formen und verholzen. Daher vermutet man, dass sie verwandtschaftlich irgendwie verbandelt sind. Sind sie definitiv nicht.

Ich finde es immer wieder spannend, welche Pflanzen mit wem verwandt sind.

Lavndel und Flieder sind voellig verschiedene Pflanzen, einige Unterschiede die mir spontan einfallen folgen:

Lavendel bleibt kleine Pflanze / Flieder je nach Art gross werdend

Lavendel immergruen / Flieder laubabwerfend

Lavendel Winterschutz empfehleswert in bestimmten Gebieten / Flieder unproblematisch

Lavendel Sommerblueher / Flieder Fruehjahrsblueher

Lavendel Laub riecht beim Zerreiben / Flieder nicht

Lavendel Lippenbluetler / Fleider Oelweidengewaechs

Zwei völlig verschiedene Pflanzen und wenn es um die Farbe geht, so ist beides ein Violett-Ton wobei Flieder ins rötliche und Lavendel ins bläuliche tendiert.

Es sind ganz verschiedene Pflanzen. Lavendel ist ein Kraut, Flieder ein Strauch. Sie duften unterschiedlich, ihre Blüten sehen verschieden aus. Flieder hat herzförmige Blätter, Lavendel schmale Blätter.