Was für ein Tier ist das? (Motte?)

Von oben - (Tiere, Biologie, Natur) Von vorne - (Tiere, Biologie, Natur)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo max54,

Schöne Bilder! Solche schaffen die wenigsten hier auf gf.net!

Es handelt sich, wie viele schon richtig gesagt haben, um den Ligusterschwärmer (Sphinx ligustri)

Hast Du den Falter tatsächlich am Tag beobachtet, oder ist er Nachts ans Licht geflogen? Das Tier ist so oder so schon ziemlich selten zu sehen, am häufigsten aber noch Nachts am Licht. Mir als Dauerbeobachter von solchen Tieren ist gerade ein einziges Mal ein Ligusterschwärmer am Tag vor's Auge gekommen.

Super Fund!

Ich hoffe Du hast ihn nicht gestört.

Viele Grüße,

Kai

Ein interessanter und hilfreicher Link für Dich:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/ligustri.htm

max54
Fragesteller

Aha, interessant! Nein, natürlich hab ich ihn nicht gestört. Und, ob du's glaubst oder nicht, aber das Foto wurde Mittags um 1 Uhr gemacht. Der Schwärmer saß bewegungslos da und als ich abends noch mal geschaut habe, war er weg.

skaterkai  04.07.2012, 19:05
@max54

Ja, das ist normal, das er tagsüber ruhig sitzt. Er schläft tagsüber. Ab der Dämmerung, wenn es dunkel wird, wird er aktiv. Da er tagsüber nichts macht, bekommt man ihn auch selten zu Gesicht!

das könnte ein Ligusterschwärmer sein. der Körper ist rötlich schwarz gestreift. Ligusterschwärmer werden ziemlich groß. die Raupen sind grün mit weiß roten streifen und einer ert dorn am Hinterleib. sie fressen wir der Name schon sagt an Liguster und auch an Flieder.

Hallo. Das sieht mir ganz klar nach einem Schwärmer aus. Das ist eine Schmetterlingsart. Gruß!