Was für ein Ticket brauche ich genau?

3 Antworten

Ein mal hin? Also... ne Einzelfahrt? Ich würde dein Schokoticket so weit wie möglich ausnutzen und ab dem Punkt, wo es nicht mehr gilt, die Strecke durch ein anderes Ticket abdecken. Ich hatte bspw. als Student die Thoska, womit ich mich in ganz Thüringen fortbewegen konnte. Ich hatte aber eine Flamme, die kurz hinter der Grenze gewohnt hat. Ich bin mit der Thoska bis zum letzten Halt in Thüringen gefahren, und ab da mit nem normalen Ticket weiter.

nordlyset  13.01.2022, 09:04

Das bringt in dem Fall nichts. Normalpreis ab Schwerte oder Unna, wo das SchokoTicket übergangsweise noch gilt, ist 14,00€, mit dem EinfachWeiterTicket ab Dortmund jedoch nur 6,80. Auch wenn er unter 14 ist, ist im Kindertarif das EinfachWeiterTicket die günstigste Variante.

MrManu97  13.01.2022, 09:05
@nordlyset

Na da, ich kenn mich so genau nicht mit den Tarifen in Dortmund und Umgebung aus, ich konnte nur mein Thüringer Beispiel schildern.

nordlyset  13.01.2022, 22:37
@MrManu97

Ja, ich mache es eigentlich selbst genauso wie du. Aber manchmal ist es so leider nicht billiger...

Es gibt das einfachweiterticket. Das kannst du schon in Dortmund kaufen und dann jedes Nahverkehrs Ziel in NRW erreichen.

manchmal ist das tagesticket für den betreffenden verkehrsverbund allerdings günstiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Du brauchst ein EinfachWeiterTicket NRW, das gilt zusammen mit einer Zeitkarte für eine Fahrt in andere Verkehrsverbünde in NRW. Preis: 6,80€.

Oder du kaufst dir von Dortmund aus gleich ein Ticket des Westfalentarifs, das ist nach Arnsberg aber deutlich teurer.