Was für ein Teleskop bräuchte man, um das Mondauto zu sehen?

6 Antworten

Hallo! Grob geschätzt : 

• Refraktor mit 5 km Brennweite.
  • Reflektor mit 20 m  - Spiegel

Wobei der Spiegel beim Bau schon Jahre zum Erkalten brauchen würde.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Hallo 4mband,

Du brauchst kein Teleskop, sondern einen den LRO, den Lunar Reconnaissance Orbiter. Der hat im Zuge der Mission auch alle Apollo-Landeplätze im Überflug aus einer Höhe von etwa 50 km fotografiert. Und ja, da kann man dann tatsächlich die dort oben verbliebenen Teile sehen. Bei Apollo 15 zum Beispiel auch das LRV (Mondauto) - rechts im Bild.

https://www.nasa.gov/mission_pages/LRO/news/apollo-15.html

Grüße

Hallo Ute,

Du weißt, ich schätze Deine Astronomie-Antworten hier sehr, aber diese hier möchte ich kritisieren:

Der Fragesteller fragte nicht, ob man die Apollo-Objekte auf dem Mond schon mal mit einem Teleskop gesehen hat, sondern wie groß ein solches sein müsste, um sie von der Erde aus (!) zu sehen.

Ich finde diese Frage sehr interessant, weil ich nicht nicht verstanden haben, ob es da physiktheoretische Grenzen gibt, die die Auflösung begrenzen, egal wie groß man ein Teleskop bauen würde.

Andere Antworter meinten es wäre bei einem Reflektor-Teleskop von der Erde aus ein Spiegeldurchmesser von 30 Meter nötig, um das Mondauto von der Erde aus auf dem Mond sehen zu können (das Problem der atmosphärischen Störungen mal ganz außen vor gelassen; das könnte ja eventuell mit adaptiver Optik gelöst werden).

Ich selbst überlege oft, ob es theoretisch möglich wäre mit einem futuristischen Riesenteleskop (beispielsweise mit einem virtuellen Spiegeldurchmesser der Erdumlaufbahn) Sonnensysteme in einer Entfernung von beispielsweise 100 Lichtjahren samt Planeten und Oberflächendetails auf den Planeten beobachten zu können.

Das Licht mit den Informationen über die die Oberflächendetails solcher entfernter Planeten ist doch auch nach dieser langen Laufzeit noch samt allen Informationen vorhanden, wenn es bei uns eintrifft, ODER??

Wo ist hier die physikalische Grenze, oder gibt es da doch keine?

Und wenn es eine gibt, ist dann die Information über die Details des Mondautos im Licht vom Mond hier auf der Erde noch vorhanden, ist also die hierfür nötige Auflösung theoretisch möglich, oder auch schon oberhalb dieser Grenze?

1

War klar das von der alten nichts kommt haha

0
@hobbybotaniker

@ hobbybotaniker:

Falls Du mit "Alte" @Uteausmuenchen meinst, muss ich Dich endtäuschen: Es kam doch was, und zwar der Daumen hoch (der von Dir ja nicht kam...).   ;)

0

Ein sooo großes, daß es billiger wäre, eine Rakete zu bauen und damit hinzufliegen und ein Foto aus dem Mondorbit zu schießen.

Um ein 10m großes Objekt in 380.000km Entfernung als einzelnen Punkt überhaupt sehen zu können, bräuchte man ein Teleskop mit einem Spiegeldurchmesser von etwa 30m.

Das ist 10 mal so groß wie der vom Hubble-Teleskop.

Und immer noch 4 mal so groß wie der derzeit größte (Einzel-) Spiegel auf der Welt (etwa 8m).

PS: Das HST wurde 1999 auch auf die Oberfläche des Mondes gerichtet. Man konnte damit etwa 100m große Strukturen auflösen.

2

teleskop, mit computer/Laptop steuern?

hllo, vllt. kennen einiege von euch drake&Josh bzw. die folge, in der magen ein teleskop hat, das man an einen computer bzw. ihren laptop anschließen kann, man gibt z.b. dann den himmelskörper ein, den man sehen möchte und der compuer steuert das teleskop dann automatisch in die position. in echtzeit kann man das bild dann auf dem bildschirm sehen, heißt man steuert und beobachtet nur noch mit dem computer.

Meine frage ist jetzt, gibt es ein solches teleskop, wie heißt es, wie viel kostet es, wo bekommt man es her (website) ?

-Danke

Gruß: DerChacker

...zur Frage

Mit welchem Teleskop kann ich viele Planeten sehen?

Hallo

Ich möchte mir bald ein professionelles Teleskop kaufen, doch ich habe nicht so viel Ahnung von den ganzen Marken und Modellen ( von Astronomie schon). So, meine Frage ist jetzt, an alle die sich mit Teleskopen auskennen, mit welchen profi teleskopen kann ich viele planeten beobachten und welchen würdet ihr mir empfehlen (Budge ca. 2000€) ?????

...zur Frage

Wer glaubt an die Urknalltheorie?

Wer an die UKT glaubt und damit den Anfang von alldem verknüpft, was das Universum ausmacht, dem sei die Frage gestellt, wie konnten nun aus nichts diese 2 Ur- Teilchen/Energie entstehen, die den UK angbelich auslösten? Wie ist diese Energie entstanden, wo kam die dann her? Hat dazu schon ein schlauer Kopf eine Theorie aufgestellt?

...zur Frage

Wo war der Anfang?

Es ist eine Frage die ich mir schon als kleines Kind gestellt habe. Nun, laut vielen Menschen und Theorien war der Anfang des Universums unser weltbekannter Urknall. Auch wenn es vielleicht nicht stimmt oder schon, musste doch ein gewisses "Etwas" (was für mich undefinierbar ist) das doch ausgelöst haben. Und dieses "Etwas" muss ja aus undefinierbaren "Dingen" bestehen, aber woher kommen diese "Dinge" (vergleichbar mit Atomen), die das "Etwas", welches unser Urknall (oder auch andere Theorien) ausgelöst hat. Manche, beziehungsweise viele Menschen sehen dieses "Etwas" als Gott, jedoch gehöre ich nicht dazu, da er mich nicht überzeugen konnte. Aber was hat dieses "Etwas" denn erschaffen, was hat dieses "Etwas" so definiert, sodass wir definiert werden konnten. Und was war denn vor dem Erschaffer des "Etwas". Wo hat denn alles angefangen, und was war denn vor dem Anfang, und noch weiter davor. Das sind Fragen, die mir den Schlaf rauben, Fragen die die Sinnhaftigkeit meines Lebens in Frage stellen, Fragen die mich zum verzweifeln bringen und Fragen, die mir niemals beantwortet werden können. Ich habe Angst, wenn ich darüber nachdenke. Ich bitte euch meine lieben Mitmenschen, helft mir damit klar zu kommen so wie ihr es tut. Bitte helft mir.

...zur Frage

Kann man Pluto mit einem Teleskop sehen?

Lässt sich der Zwergplanet Pluto durch ein Amateurteleskop beobachten? Falls ja, mit was für einem Teleskop?

...zur Frage

Teleskop für bis zu 500 €?

Hey Leute :D, ich interessiere mich sehr für die Astronomie und möchte mir gerne ein Teleskop anlegen. Ich hatte als Kind mal ein achromatisches refraktor Teleskop :). Da ich mich nicht so gut mit Teleskopen auskenne brauche ich eure Hilfe :). Ich möchte mit dem Teleskop auch gerne Bilder machen. Ich möchte mit dem Teleskop Planeten( min. bis zum Uranus oder Neptun) und oder Galaxien anschauen. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?