Was für ein Skateboard bei 115kg, 197cm und 48.5 Schuhgröße?

1 Antwort

Hm... ja, komplettboard ist bei dem gewicht nicht so einfach, man braucht achsen die das gewicht ohne probleme tragen können, und da sind die tensor alloy achsen die ich sonst so gern empfehle halt raus, 115kg sind zu viel für die.

wenn komplettboard, dann wahrscheinlich eines von MOB oder ein Komplettbausatz

(was das angeht kann ich auf diese antwort verweisen: https://www.gutefrage.net/frage/welches-skateboard-2026#answer-385920159 )

Das deck ist tatsächlich nicht so ein riesen problem, ein normales 7ply deck müsste es eigentlich tun. wenn du was anderes willst kommst du aber ohnehin nicht drum rum dir etwas zusammen zu stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Zatan1996
Fragesteller

Vom ding her geht zusammenstellen auch. Was kannst du mir da so für einzelteile empfehlen?

sk8terguy  27.08.2022, 03:10
@Zatan1996

Puh, naja, es gibt eine menge einzelteile die empfehlenswert sind, mehr als ich aus dem kopf heraus aufzählen kann.

da kommt es dann eher drauf an was du für präferenzen hast.

200€ sind halt kein riesen budget, dafür bekommt man schon was brauchbares, aber man kann nicht mega spezielle teile nehmen die super robust sind (titanium achsen oder sowas zum beispiel).

ich würde es an deiner stelle tatsächlich einfach mal mit einem MOB komplettboard versuchen, das ist nicht maßgeblich schlechter als alles was ich dir für 200€ zusammen stellen könnte - und du sparst dir dabei 100€ für die du dir 1-2 ersatz bretter holen könntest falls dir doch mal irgendwas bricht.

das ist halt so ein bisschen das problem mit dem zusammen stellen... für jemanden der nicht ganz besondere wünsche oder präferenzen hat lohnt es eigentlich kaum.

Zatan1996
Fragesteller
@sk8terguy

Hab grad bei mob geschaut. Also einfach 8.5" komplettboard für um die 130€ wird passen?

sk8terguy  27.08.2022, 03:23
@Zatan1996

Joa, ich würde mich erstmal noch ein wenig in Skateshops umschauen, 130€ ist für ein MOB eigentlich relativ viel, die gibt es meistens um die 100€

Zatan1996
Fragesteller
@sk8terguy

Hoffentlich bricht nix. Bin aber sowieso am abnehmen also wird schon gut gehen. Danke für die hilfe übrigens!

sk8terguy  27.08.2022, 03:32
@Zatan1996

also bis 100kg ist für marken skateboards auf jedenfall garkein problem. alles darüber ist natürlich immer ein bisschen glücksspiel. aber solange du achsen hast die das gewicht tragen ohne zu verbiegen solltest du da keine großen probleme haben (und da bin ich bei den polster trucks an den mob komplettboards auf jedenfall zuversichtlich). Decks hat man sowieso nicht für die ewigkeit. wenn da was bricht ist das zwar doof, aber kein weltuntergang.

sk8terguy  27.08.2022, 03:45
@Zatan1996

das kommt, wie in der verlinkten antwort schon beschrieben, auf die vorgesehene verwendung des boards und auf deine maße an.

Zatan1996
Fragesteller
@sk8terguy

Habs mir eben durchgelese. Schwer zu entscheiden aber da es sich auf dem 8"er board von meinem kollegen so anfüllt als wären meine Schuhe doppelt so breit wie das deck greife ich glaub zu einem 8.5er

sk8terguy  27.08.2022, 13:28
@Zatan1996

Ja, hat auf jedenfall auch gewichts mäßig vorteile: mehr material = bruchresistenter.

Zatan1996
Fragesteller

Achso und vom Bugdet her wär ich bei max 200. Will net an qualität sparen sodass es auch eine zeit hält