Welches Skateboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Ich schreibe hier jetzt einmal exemplarisch eine längere Antwort in der ich alles genau erkläre damit ich die in Zukunft verlinken kann, das hat sich in der Vergangenheit schon bewährt. Stand der Antwort ist Februar 2024, sollte sich in Zukunft etwas ändern verbessere ich diesen Antworttext direkt (oder verlinke ggf. eine neue Antwort in den Kommentaren).

Das wichtigste ist erstmal realistische Preisvorstellungen zu haben. So ein Skateboard ist nicht ganz billig. Circa 100€ (oder mehr) sollte man dafür mindestens übrig haben, ansonsten kann man es im Prinzip gleich lassen.

Die Boards die in Kaufhäusern und Sportläden (Intersport, Decathlon, etc.) zu Spottpreisen verkauft werden sind alle Schrott, da mangelt es was die Qualität angeht in allen Teilen und sie sind absolut nicht zu empfehlen. Das gleiche gilt für die ganzen Billigboards die es auf Amazon und vergleichbaren Seiten gibt.

Das kann man sich sparen. Es ist rausgeworfenes Geld.

Prinzipiell gilt: "Neue Skateboards: Nur im Skateshop".

Das geht wahlweise entweder lokal oder online. Mittlerweile gibt es eigentlich in jeder größeren Stadt einen Skateshop.

Die größten online Skate Stores in Deutschland sind die folgenden:

Ansonsten gibt es auch viele kleine lokale Shops die auch einen Online vertrieb haben. Da werfe ich auch mal ein paar Beispiele in den Raum bei denen ich gerne selbst bestelle:

Und zuletzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit Markenskateboards direkt auf der Herstellerseite zu kaufen, da nenne ich auch mal ein paar Beispiele die ich empfehlen kann:

Wenn man wirklich sehr wenig für ein Skateboard ausgeben will, und trotzdem etwas brauchbares haben möchte, dann sollte man sich nach gebrauchten Boards umsehen (https://www.kleinanzeigen.de/ ist da bspw. eine gute Adresse). Hier ist der Markt natürlich gleichermaßen mit guten wie mit schlechten Boards überschwemmt und man braucht eigentlich auch Beratung von jemanden der sich besser auskennt. Aber man hat eine gute Chance günstig was brauchbares zu bekommen.

Wenn ein Budget von circa 180€ oder mehr vorhanden ist kann man definitiv in Erwägung ziehen sich etwas zusammen zu stellen.

Darum soll es hier aber erstmal nicht gehen, ich gebe in dieser Antwort Ratschläge was den Kauf von Komplettboards in Skateshops (lokal oder online) angeht. Wer Beratung für den Kauf eines gebrauchten Boards braucht oder Hilfe möchte um sich selbst aus Einzelteilen etwas zusammen zu stellen kann mich direkt anschreiben, oder eine Frage diesbezüglich stellen, dann gehe ich auch gern näher darauf ein. Um den Rahmen der Frage nicht zu Sprengen bleiben wir hier erstmal bei den Komplettboards.

Also, zurück zur eigentlichen Frage:

Welches Skateboard?

Zunächst einmal zu Skateboards generell: So ein Skateboard ist nicht nur ein Stück Holz, sondern besteht eben aus vielen verschiedenen Einzelkomponenten, wie beispielsweise:

  • Achsen
  • Rollen
  • Kugellager
  • Deck
  • etc.

Auch wenn bei der Auswahl eines Komplettboards erstmal der Eindruck entsteht dass die "Marke" den Unterschied macht ist das so nicht ganz richtig.

Bei den "besseren" Komplettboards die man so in Skateshops bekommt bestimmt die Marke des Komplettboards im wesentlichen nur die Marke des Decks; ob das jetzt beispielsweise ein Baker, PlanB, Globe, etc. ist.

Was selten dabei steht ist was für Komponenten an dem Board noch verbaut sind, welche Achsen, welche Rollen, etc. Wie man sich schon denken kann sind die genauso ausschlaggebend für die Gesamtqualität des Boards wie die restlichen Teile.

Komponenten wie Rollen und Kugellager sind bei den meisten Komplettboards im wesentlichen gleich gut. Die Rollen würde ich qualitativ irgendwo im "unteren Mittelfeld" verordnen. Nicht hervorragend, aber schon okay. Sie lassen sich durchaus fahren, vor allem wenn man noch wenig mit ihnen slidet.

Die Kugellager sind im Normalfall eher günstige Teile, aber auch hier gilt; das reicht für den Anfang. (Zumal Kugellager grade von vielen Anfängern sowieso sehr überschätzt werden.)

Die Decks unterscheiden sich zwar in Design und auch ein wenig in der Shape, sind aber qualitativ gesehen auch sehr ähnlich. Markendecks namenhafter Skatemarken bestehen in der Regel alle aus 7 lagen Ahornholz - keine großen Unterschiede in der Qualität. (Es gibt zwar einige besondere Konstruktionen, diese sind aber nicht extrem ausschlaggebend was die Gesamtqualität des Boards angeht und außerdem an Komplettboards recht selten zu finden.)

Aber jetzt kommen wir zum springenden Punkt: Ein Großteil der Komplettboards hat leider nur schlechte Achsen verbaut; klobig, schwer, schlechtes lenkverhalten, geringere Haltbarkeit, alles in allem einfach keine besonders gute Qualität.

Bei der Komplettboard-Wahl sollte man auf die Achsen das größte Augenmerk legen, weil man die zum einen an so einem Skateboard mit abstand am längsten hat (da sie sich verglichen mit den anderen Teilen weniger stark abnutzen) und da sich dort zum anderen der größte Unterschied bzgl. der Qualität der verschiedenen Komplettboards abzeichnet.

Nochmal zum mitschreiben: Die Achsen sind ein sehr wichtiges Teil - gewissermaßen ist es wichtiger gute Achsen zu haben als ein gutes Deck

Es gibt allerdings einige Komplettboards die hochwertigere Achsen verbaut haben, und dementsprechend eben deutlich besser sind als andere. Meine persönlichen Empfehlungen belaufen sich was Komplettboards angeht auf 6 Möglichkeiten:

  1. MOB Skateboards Komplettboards - Das sind ziemlich gute Komplettboards aus Deutschland. Die kommen mit den hauseigenen Polster Achsen, die aber im Gegensatz zu (fast) allen anderen Deckhersteller-Eigenmarken-Achsen wirklich was taugen und von guter Qualität sind. Ich persönlich empfehle diese Boards Einsteigern eigentlich am liebsten, MOB und Polster sind einfach eine gute Sache für deutsches Skateboarding, und mit ca. 100€ - 130€ sind die Komplettboards auch noch ziemlich günstig und ihr Preis/Leistungs Verhältnis ist dementsprechend überragend.
  2. Ein Globe/Almost/blind/Enjoi/Cliché/[...] Komplettboard - Oder einfacher gesagt, eines von vielen verschiedenen Komplettboards mit Tensor Alloy Achsen. Bis vor ein paar Jahren waren viele dieser Komplettboards noch mit "Slant" Achsen ausgestattet die leider an den selben Problemen litten wie die meisten anderen Komplettboard-Achsen auch. Jetzt da sie mit den Tensor Alloy Achsen ein Rebrand gemacht haben sieht die Sache besser aus. Das sind Achsen die man durchaus fahren kann. (Zugegeben, Tensor haben mit ihren TENs auch nochmal hochwertigere Achsen als die Alloys im Sortiment, und die Alloys werden im direktvergleich günstiger produziert als die TENs, aber was ihre Haltbarkeit und vor allem ihr Lenkverhalten angeht können die Tensor Alloy sich trotzdem sehen lassen). Preislich geht es da bei Globe ab ca. 90€ los, die teuersten Boards die ich von den oben aufgezählten Marken bisher gesehen habe sind bei ca. 120€ [Achtung: Die Achsen gibt es sowohl in "normaler" (Bei Globe Komplettboards unter der Bezeichung "G1" zu finden) als auch in einer "Hollow Kingpin" Version (Bei Globe als "G2"), die qualitativen Unterschiede hier sind allerdings nicht nennenswert und für den Einstieg eher irrelevant, sie gehen preislich allerdings um etwa 10€ auseinander]
  3. Ein Globe Komplettboard aus Globe's "G3" Serie - Die Modelle aus Globe's G3 Serie unterscheiden sich von den "normalen" Globe Komplettboards mit Tensor Alloy Achsen (Bei Globe wie gesagt unter den Seriennamen "G1" und "G2") dadurch dass sie Tensor Magnesium Achsen verwenden. Diese Achsen sind selbst im Vergleich zu teuren Markenachsen besonders leicht, durch die verwendeten Materialen allerdings nicht ganz so robust. An sich sind das sehr gute Achsen, zum Einstieg würde ich sie allerdings nicht unbedingt empfehlen da sie durch das sehr geringe Gewicht schon relativ speziell sind, und die Boards aus der G3 Serie zudem mit Preisen von ca. 130 - 160€ im vergleich zu den günstigeren G1 und G2 Boards auch mehr Kosten. Gute Boards sind es aber trotzdem.
  4. Skatedeluxe Komplettbausätze [ACHTUNG: mit den Skatedeluxe Komplettbausätzen sind NICHT alle Komplettboards von Skatedeluxe gemeint, sondern NUR die erwähnten Bausätze. Die "normalen" Komplettboards von Skatedeluxe sind mit deren Eigenmarken Achsen ausgestattet die ich nicht gleichermaßen empfehlen kann.] Die Komplettbausätze von Skatedeluxe kommen mit Film oder Indipendent Achsen, Zweiteres ist der größte und bekannteste Hersteller von Skateboard Achsen und die Achsen sind natürlich von sehr guter Qualität. Film Achsen sind bei weitem nicht so bekannt wie Indipendet aber auch sehr hochwertig. Der Rest des Setups ist im Vergleich zu anderen Komplettboards auch besser. Rollen aus der oberen Mittelklasse, Eigenmarken Kugellager die auch mehr taugen als die Noname Lager die sich in vielen anderen Komplettboards finden lassen. Dazu gibt es noch ein Skatetool zur Montage. Skatedeluxe hat diese Boards leider nicht immer im Angebot. Preislich belaufen sich die Boards auf ca. 120 - 160€ (je nachdem welche Achsen verbaut sind, Boards mit Indipendent Achsen sind etwas teurer), das ist was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht in beiden Fällen immer noch ziemlich gut, da die Boards qualitativ mit einem aus Einzelteilen zusammengestellten Setup gleich auf sind.
  5. Skatedeluxe Premium Komplettboards - [ACHTUNG: Auch hier sind nur die Boards aus der Premium Reihe, und nicht die normalen Skatedeluxe Komplettboards gemeint] Die Boards aus der Skatedeluxe Premium Reihe kommen alle mit sehr hochwertigen Komponenten, Indipendent Achsen und relativ hochwertige Rollen und Kugellager, die zwar von der Eigenmarke Skatedeluxe sind, aber trotzdem deutlich besser als das was man an den meisten anderen Komplettboards findet. Preislich befinden sich diese Boards zwischen 200 und 250€. Es sind wirklich gute Boards, empfehlen würde ich sie aber nur wenn das Budget keine Rolle spielt.
  6. Arbor Komplettboards - Eigentlich ist Arbor vorallem als (sehr guter) Hersteller für Longboards bekannt, allerdings verkaufen sie seit geraumer Zeit auch komplett Skateboards. Sie kommen mit ACE Trucks, welche sehr hochwertig sind und auf dem Design der "legendären" Indipendent Stage 3 aus den 80ern beruhen - aber eben nochmal komplett überarbeitet im Hinblick auf modernes Skateboarding. Auch die anderen Teile des Boards sind von guter Qualität, die Rollenhärte ist bei Arbor meistens etwas weicher (90A) als bei den anderen Herstellern, was aber zum Einstieg nicht unbedingt ein großes Problem ist. Preislich sind diese Boards bei etwa 110€

Das sind alles Boards die so gut sind dass ich sie nicht nur empfehle, sondern auch selbst fahren würde.

Ansonsten haben viele lokale Skateshops noch Boards die von den Mitarbeitern dort zusammen gestellt wurden, im Titus Stuttgart standen bspw. lange Emillion Komplettboards mit Venture Trucks rum, die gab es ab 130€ was auch ein gutes Angebot ist.

Die Möglichkeit selbst was zusammen zu stellen (wie zu Beginn schon erwähnt) gibt es natürlich auch noch, aber in Anbetracht der Tatsache wie günstig und trotzdem gut die eben erwähnten Komplettboards sind lohnt sich das für einen Einsteiger der noch keine speziellen Präferenzen hat im Normalfall nicht. Ein ~100€ Komplettboard von einer dieser Marken kann im Normalfall gut mit einem Custom Setup um die 180€ mithalten.

Das Zusammenstellen bringt vor allem dann was wenn man ganz spezielle Wünsche hat oder schon einigermaßen weiß was man haben will.

Wenn du das machen wollen würdest könnte ich dir dabei aber auch helfen. Es sei aber dazu gesagt dass man dafür in der Regel 180€ bis zu 250€ dafür hinlegt. (Das Angebot gilt auch für jemanden den ich später auf diese Frage verlinke, schreibt mich einfach an wenn ihr beim Zusammenstellen Hilfe/Beratung braucht.)

Nun machen wir zum Schluss noch einen kleinen Exkurs und sprechen über die Auswahl der richtigen Deckbreite. Diese wird im Amerikanisch geprägten Skateboarding in Inch (dt. Zoll) angegeben, dabei entspricht 1 Inch genau 2,54 cm. Viele Skateshops haben Tabellen dafür, ich persönlich bin kein Fan von diesem System, da es dabei noch andere wichtige Aspekte gibt. Wie breit/schmal das Deck sein sollte hängt im wesentlichen von 3 verschiedenen Faktoren ab die ich der Wichtigkeit nach nummeriere:

  1. Der Persönlichen Präferenz: Das ist der wichtigste Punkt. Das womit man sich am Wohlsten fühlt ist am besten. Natürlich ist es bei den meisten Anfängern so dass sie im wesentlichen noch keine Präferenz haben, daher sollte man sich in diesem Fall an Punkt 2 und 3 orientieren.
  2. Dem Verwendungszweck: Mit einem Skateboard kann man unterschiedliche Dinge machen, manche Skater wollen lernen in Halfpipes und Pools zu fahren, das nennt sich dann Vert-skaten, andere hingegen wollen sich nur im Flatground aufhalten und technische Tricks lernen, wieder andere wollen damit im Skatepark fahren, usw.. Je nachdem was man damit vor hat empfehlen sich andere Deckbreiten. Ganz grundsätzlich gilt: umso mehr man mit dem Deck Vert-skaten will oder vor hat große Gaps u.ä. damit zu überspringen, desto breiter sollte das Deck sein da die zusätzliche Standfläche beim Landen hier am meisten ins Gewicht fällt. Umso mehr man sich damit in Richtung technisches Flatground-skaten bewegt desto mehr bieten sich schmale Bretter an, da hier vor allem die einfachere Flipbarkeit der schmaleren, leichteren Bretter von nutzen ist.
  3. Der Schuhgröße und der Körpergröße: Hier sollte dazu gesagt werden dass es sich nur um Empfehlungen handelt. An sich ist es natürlich logisch dass man sich mit größeren Füßen auf einem größeren Brett wohler fühlt, da man einfach bequemer stehen kann, ebenso wie Personen mit kleineren Füßen nicht unbedingt ein riesiges Deck brauchen um platz für ihre Füße zu finden. Trotz allem gibt es durchaus auch Skater die ungeachtet dessen bewusst Schmale/Breite Decks fahren, Sei es aufgrund eines bestimmten Verwendungszweck oder einfach nur der eigenen Präferenz wegen. Um auf einen Blick zu sehen was geeignet ist lasse ich mal einen Link zu einer Größentabelle da: https://www.skatedeluxe.com/blog/de/wiki/skateboarding/skateboard-wiki/decks/#groessenempfehlung-schuhgroesse - Hier sollte auch angemerkt werden dass diese Tabellen nicht in Stein gemeißelt sind und sich die dort gegebenen Empfehlungen auch mit dem aktuellen Trend ändern können. (In den letzten Jahren ging der Trend zum Beispiel eher zu breiteren Decks, im Jahrzehnt davor sind eher schmalere Decks gefahren worden.)

Darüber hinaus kann man zu Breiten noch sagen dass im Zweifel der "Griff zur Mitte" nicht schadet. Mit einem 8" Deck liegt man, wenn man nicht völlig außergewöhnliche Maße oder Präferenzen hat, meistens nicht weit daneben.

Das wären erstmal die aller wichtigsten Dinge die es zu beachten gilt. Wenn jetzt noch offene Fragen bestehen kannst du (oder alle die das später lesen) dich gern direkt bei mir melden.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Tanon  17.02.2021, 08:29

Danke für dieses allgemein gute Antwort. Eine Frage hab ich ich aber leider noch und zwar finden ich diese Sk8deluxe Bausätze nicht.Könntest du mir vvlt einen Link schicken? Nochmal Danke, Peace

sk8terguy  17.02.2021, 08:34
@Tanon

Wie schon erwähnt hat Skatedeluxe diese boards nicht immer im Angebot. das ist derzeit der fall.

Tanon  17.02.2021, 12:33
@sk8terguy

Achso okay, dachte ich finde kategorie einfach nicht, danke.

JimBeamHoney  26.02.2021, 15:27

Kleine Nachfrage: Bei Skatedeluxe habe ich nichts unter "Komplettbausätze" gefunden. Sind das die zwei DIY Boards?

sk8terguy  26.02.2021, 15:28
@JimBeamHoney

wie schon in der antwort erwähnt gibt es die bausätze nicht immer im sortiment. das ist derzeit auch der fall.

Tanon  09.03.2021, 17:09
@JimBeamHoney

Hab mir das Globe Goodstock geholt mit dem code GLOBEVIP, 64 euro

sk8terguy  09.03.2021, 20:31
@Tanon

Die Globe Goodstock Boards haben das problem dass die Decks nicht ganz so hochwertig sind wie die aus der G1, G2 und G3 serie, da sie halt die billigere made in china variante sind.

verglichen mit anderen komplettboards sind sie zwar immernoch ganz gut, aber ich würde eher zu einer anderen variante raten, in anbetracht dessen dass der preisunterschied nicht mega groß ist.

Tanon  09.03.2021, 20:57
@sk8terguy

Ja da hast du recht, aber das deck werde ich wahrscheinlich demnächst gegen ein minilogo deck austauschen und die rollen auch. Bin aber bis jetzt zufrieden

sk8terguy  09.03.2021, 21:24
@Tanon

die minilogo decks sind nicht unbedingt viel besser. wenn du ein deck upgrade machst dann lieber auf eine etwas teurere marke.

Tabea00001  24.04.2021, 18:47

Heyy was ist besser die von Mob oder die Globe Almoast Blind... ? Danke schon mal im voraus

sk8terguy  24.04.2021, 20:53
@Tabea00001

Schwer zu sagen.

Gefühlt sind die polster achsen was das material angeht etwas hochwertiger als die von tensor, was eher für die MOB komplettboards sprechen würde.

ansich ist der qualitätsunterschied auf jedenfall nicht riesig, und die achsen geometrie finde ich persönlich bei Tensor besser.

wenn ich selbst nochmal anfangen würde, dann wahrscheinlich mit einem mob komplettboard. allerdings sind alle boards die ich empfohlen habe definitiv ihr geld wert.

Tabea00001  24.04.2021, 23:49
@sk8terguy

Dankee (ging nicht um Geld) einfach nur falls die Globe boards Bsp weise besser wären hätte ich mir eins von den geholt aber jz weiß ich ja was ich mir hole dankeeee :)

BaLa01  20.05.2021, 09:05

Hi :) Sag mal was hältst du von den Blueprint Boards? Ich möchte mit dem Skaten anfangen und auf dem ersten Blick machen die Teile einen guten Eindruck auf mich — ich wollte aber lieber nochmal den Profi fragen ;)

https://www.blue-tomato.com/de-DE/product/Blueprint-Home+Heart+8+Skateboard-659780/?varid=304617291

würde mich sehr freuen, wenn du mir antwortest :D

sk8terguy  20.05.2021, 11:55
@BaLa01

Ja, sieht nach einem soliden setup aus. Die achsen sind wie gesagt gut, der rest scheint mir auch zu passen. für 75€ ist das ziemlich gut.

Hihihihi8103  01.07.2021, 21:54

Hi und erstmal danke für die Antwort ich hatte mir jetzt ein anderes Skateboard ausgesucht und wollte fragen ob du gucken könntest ob es gut so ist. Weil da du ein Profi bist dachte ich wäre es praktisch. Musst aber auch nicht

https://www.skatepro.de/84-40367.htm?stockcode=HS020101700A8250

sk8terguy  02.07.2021, 00:32
@Hihihihi8103

Kann ich auf jedenfall nicht empfehlen. genau das typische komplettboard problem dass ich oben beschrieben hab. Deck ist okay, die achsen sind aber typischerweise irgendein gelumpe.

ich würde dir stark raten dich nach einem der hersteller die ich empfehle umzusehen.

HopeWasFound  22.09.2021, 20:28

Was hälst du von area boards? Ich suche ein gebrauchtes für eine Freundin zum Geburtstag. Ich hab auch ein area Board und es geht eigentlich gut. Kann ja sein das es ein Einzelfall kst

sk8terguy  22.09.2021, 20:46
@HopeWasFound

Das sind absolut keine boards, Area würde ich ehrlichgesagt nichtmal als Skate-Marke klassifizieren.

ich weiß nicht wie viel erfahrung du mit skateboards hast, aber wenn du dich auf etwas anderes als dein Area board stellst wirst du den unterschied deutlich spüren. das ist wie tag und nacht.

wenn du nach gebrauchten boards suchst kannst du mich gern als freund hinzufügen, und mir angebote die du findest zukommen lassen, dann kann ich dich dazu ggf. näher beraten.

DenkDenker  23.04.2024, 00:07

Hey @sk8terguy,

ich weiß nicht, ob du mir helfen kannst. Ich suche seit ein paar Tagen ein Longboard und versuche, mich darüber etwas zu informieren. Allerdings weiß ich jetzt vieles theoretisch, aber wie du schon angemerkt hast, findet man wenig spezifische Informationen. Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Board von Sporterra auf Amazon gesehen (Link 1). Ich finde das Deck sehr schön, bin mir aber unsicher, ob es ein gutes Board ist. Alternativ gibt es eins von Apollo (Link 2) und eins von Titus, das doppelt so teuer ist (Modell: ROD Mountain). Ich bräuchte es "nur", um in meiner Freizeit etwas herumzufahren, z.B. auf dem Weg zur Uni, etc. Vielleicht gibt es jemanden, der sich etwas auskennt. Danke schon mal im Voraus.

Link 1: (Alternativ auf Amazon suchen gibt nur eins)
https://www.amazon.de/Sporterra-Longboard-Oster-Angebot-Erwachsene-unvergessliche/dp/B0BNBZYZLZ/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=CUleC&content-id=amzn1.sym.adb6b60a-ec96-4295-8e84-3a18efb7292c%3Aamzn1.symc.cdb151ed-d8fe-485d-b383-800c8b0e3fd3&pf_rd_p=adb6b60a-ec96-4295-8e84-3a18efb7292c&pf_rd_r=GDM70MYFF1K6FQVADG4N&pd_rd_wg=a7tOZ&pd_rd_r=335812eb-ef06-4b00-b598-24151112e000&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m&th=1

Link 2: ( Apollo Longboard Twin Tip DT Longboard 40)

https://www.otto.de/p/apollo-longboard-twin-tip-dt-longboard-40-aus-holz-mehrlagig-verleimt-fuer-idealen-flex-stabilitaet-S0Z2W0Z1/#ech=28562939&variationId=S0Z2W0Z1Y7JM

sk8terguy  23.04.2024, 09:26
@DenkDenker

Hi, Longboards sind nochmal was anderes als Skateboards, allein schon der Kostenpunkt ist deutlich höher.

Die Boards die du hier verlinkt hast sind beide nichts, das Sporterra Board ist völliger Müll, und Apollo ist auch eine Marke die für schlechte Qualität bekannt ist. Das Titus Rod ist im direktvergleich deutlich besser, empfehlen würde ich es aber auch nicht.

Longboards sind einfach generell deutlich teurer. Für ein Longboard solltest du dir auf jeden Fall im klaren sein dass du mindestens 150€ hinlegen wirst, wenn du etwas willst was von guter qualität ist eher 200€

Wenn du weniger ausgeben willst und nur etwas zum bequemen rumfahren suchst würde ich nach Cruiserboards schauen, da kommst du vermutlich deutlich günstiger weg.

Aber um ehrlich zu sein solltest du für das Thema eine seperate Frage stellen, vorallem weil es ja mit Skateboards, um die es hier eigentlich ging, nichtmehr viel zutun hat.

DenkDenker  24.04.2024, 14:28
@sk8terguy

Okay das habe ich gemacht danke dir! @DenkDenker

Hier ist der Link zu neuen Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-longboard-ist-gut-bzwan-was-kann-man-ein-gutes-longboard-erkennen

Falls du Lust hast, deine Antwort dort hineinzustellen. Mich würde auch interessieren, woran genau du das festmachst, ob ein Longboard gut ist oder nicht (dann kann ich das evtl. auch irgendwann mal beurteilen) und evtl. ein paar Empfehlungen geben, das wäre sehr korrekt. Vielen Dank dir auf jeden Fall mal bis hier.

sk8terguy  24.04.2024, 16:24
@DenkDenker

Im wesentlichen ist es mit dem Beurteilen was gut ist ähnlich wie bei den Skateboards: Irgendwann kennt man einfach alle Marken und hat alles zumindestens schonmal ausprobiert und weiß was gut ist. Aber um etwas genaues auszusuchen reicht es nicht nur etwas zu nehmen was hochwertig ist - es muss auch passen.

Hey, danke für die vielen Infos. Allerdings hab ich noch woanders was von Low-, Middle- und High-Concave gehört. Es wurde gesagt dass Low-Concave Boards schwerer zu lenken sind, und da wäre meine Frage, ob man das nicht einfach mit Verstellen der Achse ausgleichen kann?

Jupendi  04.04.2024, 06:25

Hej, wäre mir neu, dass das Concave sich auf die Lenkung auswirkt ... solltest Du Anfänger sein, dann nimm einfach middle oder classic (die Bezeichnungen können je nach Marke abweichen). Einige schwören auf low concave, für mich fühlt sich das aber nach einem bereits plattgetretenen Holz an :D Und zu hohes Concave ist mir zu steil. Auf die Lenkung hatte das bei mir jedoch nie irgendeinen Einfluss

sk8terguy  23.04.2024, 09:29

Hi, ich habe das hier eben erst gesehen, das sollte wohl ein Kommentar auf meine Antwort werden?

Generell kann man sagen dass das Concave keinen direkten Einfluss auf das Lenkverhalten hat.

Das Lenkverhalten des Boards hängt primär von den Achsen und wie diese eingestellt sind ab, und sekundär davon was das Deck für eine Wheelbase hat.