warum haben skateboards verschiedene größen?

3 Antworten

Naja, wie mit sogut wie allen Sportgeräten auch: Es ergibt sinn wenn es Möglichkeiten gibt sie zu personalisieren.

Teilweise dienen die unterschiedlichen Deck Shapes auch ganz unterschiedlichen Verwendungszwecken.

Ich ziehe immer gern den Vergleich zum Fahrrad:

Es gibt Rennräder, Mountainbikes, BMX, Damenräder, Downhillbikes, usw. Alle sind im Grunde Fahrräder - aber mit anderen Schwerpunkten und speziellen Unterschieden.

Auch wenn wir uns jetzt nur eine bestimmte Art von Fahrrad anschauen, z.B. das Mountainbike, gibt es dort auch unterschiede: Es gibt verschieden große Bikes für verschieden große Fahrer, unterschiedliche Einzelteile, verschiedene arten von Gangschaltungen, Teile mit unterschiedlichen Maßen, spezielle Pedale für die Verwendung von Radschuhen, usw.

Alles eben mit dem Zweck das man, wenn man möchte, eben alles so zusammen stellen kann wie man sich selbst am wohlsten damit fühlt.

Und bei Skateboards ist es im wesentlichen nicht anders. Es gibt unterschiedliche Boards für unterschiedliche Verwendungszwecke, sowie unzählige spezifische Einzelteile die eine weitere personalisierung auf den Fahrer oder spezialisierung für eine bestimmten Zweck ermöglichen.

Um dir zu sagen was der genaue unterschied zwischen den Boards ist die du da hast müsste man sehen was es denn konkret für Boards sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

Die verschiedenen Shapes dienen dazu, bestimmte Anforderungen an das Board zu erfüllen. Je nach Fahrstil eignen sich eine andere Formen des Decks besser. Popsicle Deck: Der Nose und Tail Bereich des Boards ist gleich oder zumindest sehr ähnlich und stellt die Standardform des Skateboards dar.

Woher ich das weiß:Hobby – Sport auf dir 1

Die unterschiedlichen Größen und Formen unterstützen unterschiedliche Skatestile. Mittlerweile ist die Auswahl riesig. Nicht nur Größe und Form, sondern auch die Konstruktion und Concave, also eine Biegung des Decks, spielen eine Rolle - jenachdem, was man mit seinem Skateboard machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber & Betreiber des Online Skateshop rollbrettbude.de