Was für ein Sende/Empfangsmast ist das?

5 Antworten

Ich gehe mal nicht davon aus, daß da irgendeine spezielle Amateurfunktechnik verbaut ist. Meist ist es ganz einfach so, daß solche Großgrundbesitzer ihren Grund gegen Geld den Mobilfunkunternehmen oder der Deutschen Funkturm zur Verfügung stellen.

Rein vom Aussehen her gehe ich mal von folgender Konfiguration aus:

  • ganz oben: 2m Band Vertikalstrahler, Sprechfunkverkehr Autobahnmeisterei, Verkehrsbetriebe oder kommunale Straßen und Wartungsdienste
  • Darunter: Mobilfunk, gestockte Dipole E-Band
  • Dann sind da jeweils Mikrowellenband-Linkstrecken (PP-Richtfunk), bei denen Mobilfunkstandorte, die über keine eigene Breitbandverbindung verfügen, angebunden werden
  • Darunter nochmal E-Band vermutlich anderer Anbieter
  • Wieder Richtfunkanlagen
  • Und Mobilfunk D-Band

Also ein ganz normaler Mobilfunkstandort, der vermutlich in der Nähe einer Autobahn oder Bundesstraße steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das meiste sind normale Handy Sendeanlagen, anscheinend das übliche D- und E-Netz.

Die "Satellitenschüsseln" sind Mikrowellentransreceiver. Das ist eine Datenverbindung wie WLAN, aber nur genau zwischen zwei Punkten, dafür aber auf eine sehr große Entfernung. Das ersetzt einfach nur ein Kabel das Daten vom und zum Mast transportiert.

Oben drauf, das kann man nicht mit Sicherheit sagen, das ist aber höchstwahrscheinlich aus der Kategorie "Betriebsfunk". Das ist wahrscheinlich ein Polizei- oder Bahnfunkrelais. Damit kann dann z.B. der Lokführer vom Stellwerk per Funk angerufen werden um Änderungen des Fahrplanes durch Störungen der Strecke zu melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnte eine Kommunikationsfunkmast sein ,Handy , TV oder Ähnliches.Denn an der Seite sind flache Reflektoren noch vorhanden die man auch von Funkmasten der Telekomm etc. sehn kann.

Eine Mobilfunk-Basisstation.

Die von dir gesehenen "Satellitenschüsseln" sind keine solchen, sondern Richtfunkantennen, über die Verbindungen zu weiteren derartigen Masten hergestellt werden.

Und nein, der Grundeigentümer betreibt das nicht hobbymäßig, sondern kassiert Miete dafür, dass der Mast auf seinem Grund stehen darf.