Was für ein "Schalter" ist das an meinem Gasherd (an der Klappe)?

3 Antworten

Kann es sein, dass der eine Öffnung auf und zu macht (so wie beim Grill)? Ich hatte mal einen alten Herd, da konnte man ein Luftloch aufmachen. Das braucht man, wenn man z. B. ein Gebäck mit knuspriger Kruste machen möchte. Heute behilft man sich, indem man einen Kochlöffel so zwischen Ofentür und Herd klemmt, dass die Luft abziehen kann.

Das könnte ein Regler für die Gaszufuhr des Backofens oder des Grills sein.

Vorsicht mit Experimenten - Gas ist sehr explosiv.

Soulwarrior
Fragesteller

xD Das Gas explosiv ist, weiß ich selbst - deshalb wollte ich eigentlich nie einen solchen Herd ^^ dennoch würde mich das interessieren und nein, ich hatte nicht vor "Experimente" zu machen.

Da muss ich auch mal rätseln. Den letzten Gasherd habe ich im Kochunterricht (damals Anfang der 80er) benutzt, aber irgendwie kommt mir diese Beschreibung bekannt vor. Könnte es ein Ventil sein, dass das Gas von Unterhitze auf Oberhitze umstellt? Das ließe sich ja eigentlich nach dem Zünden leicht feststellen, indem Du nachfühlst, wo die Hitze herkommt.