Was für ein Programmier Projekt?

Lamellen  15.11.2020, 20:49

Hier wäre doch interessant ob Webdesign, Anwendungen, andere Systeme... deiner Firma tätig ist

LukasI4
Fragesteller

Meine Firma entwickelt Programme, die auf Grund von zahlreichen Eingaben die Kreditfähigkeit von Unternehmen ermittelt und darauf ein Ranking erstellt

6 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Visualisierung der verschiedenen Daten ganz interessant wäre. Also eine Plattform, auf der man verschiedene Daten auswählen und dann in dynamisch berechneten Diagrammen anzeigen lassen kann.

Dieses Projekt könntest du auf Grundlage von Java / Spring aufbauen, also als Webanwendung. Für die grafische Darstellung im Browser eignet sich d3.js.

Wenn du diese Anwendung sehr flexibel gestaltest (sodass Nutzer sich bspw. nach Belieben n Unternehmen in eine Statistik ziehen können, zwischen verschiedenen Darstellungsarten gewechselt werden kann, u.ä.), könnte dies vielleicht sogar einen größeren Mehrwert für dein Unternehmen bieten. Ich bin zwar wahrlich kein Experte auf diesem Gebiet, doch vielleicht könnten anhand solcher Statistiken Trends abgezeichnet und Kriterien neu eingeschätzt werden.

Bevor du mit so einem Projekt startest, solltest du dich etwas in das Themenfeld (Bewertung der Kreditfähigkeit) einarbeiten und dann erst einmal schauen, welche Visualisierungsformen passend / informativ wären (berate dich also auch mit deinen Kollegen). Das Model definiert sich so natürlich ebenso.

Schau Dich mal in Deinem Betrieb um nach Abläufen, die immer wieder nerven, weil sie umständlich sind und mit einem kleinen Tool vereinfacht werden können. Stelle mehrere von diesen Tools in einer Toolbox zusammen. Viele Programmteile ähneln sich und deshalb kannst Du dazu Deine eigene Funktionsbibliothek erstellen und jeweils mehrfach benutzen.

So etwas ist praktisch und wird der Firma sicher nützen.

LukasI4
Fragesteller

Das ist praktisch, aber dafür bin ich leider zu kurz in der Firma um das beurteilen zu können

Generell würde es uns helfen wenn du noch ergänzen würdest was für eine Firma das ist beziehungsweise was ihr gerade macht.

Sonst können wir dir keinen wirklich guten Vorschlag geben :)

LukasI4
Fragesteller

Wir verkaufen unser selbst entwickeltes Programm an Unternehmen, die ihre Kreditfähigkeit erfahren bzw. verbessern wollen

Du könntest bei deinen Kollegen Mal nach alltäglichen Problemen oder nervige Aufgaben fragen, die sich automatisieren lassen. Dafür schreibst du dann ein Tool.

Ein Tool ist ja nur die Lösung für ein Problem, d.h. du solltest in erste Linie versuchen ein Problem bei euch zu finden, dass man damit dann beheben kann.

Ansonsten fällt mir spontan so ein: Tool zum erstellen von Testfällen, Team Urlaubsplan, Schwarzes Brett, Wissensdatenbank, Parkplatzverleih (falls ihr Parkplätze bei euch mieten könnt), Büchereisystem (falls ihr viele Fachbücher bei euch habt), Lernplattform,..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Womit beschäftigen sich denn die Mitarbeiter in deiner Firma am meisten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler