Was für ein handy?

3 Antworten

Eine echt gute Kamera gibts leider nur bei Handys der obersten Oberklasse, aber ordentliche bis gute Kameras gibts auch in der Mittelklasse. Das Nord 2 hat sicherlich eine gute Kamera, was sich aber nur auf die Hauptkamera bezieht. Ansonsten kann ich das Samsung Galaxy A52s 5G aus eigener Erfahrung empfehlen (oder eben das neuere A53), die Kamera macht für ein Mittelklassehandy sehr gute Fotos bei ausreichend Licht. Akku könnte etwas länger halten, aber für den Preis kann man kein Akkumonster erwarten. Eine Alternative wäre vielleicht das Xiaomi 11 lite 5G oder das Xiaomi 11T 5G, letzteres dürfte von beiden die etwas bessere Kamera haben.

DarkGun18
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei schlechteren Licht wenn mal keine Sonne scheint macht das A52 dann keine guten Fotos mehr oder wie? Hat das Mi 11 lite 5g die bessere Kamera wie das A52 oder Nord 2 oder wie verstehe ich es?

muckel3302  20.04.2022, 14:38
@DarkGun18

Ne das macht auch ohne Sonnenschein tagsüber noch gute Fotos. Von den Daten her hätte das Nord 2 die etwas bessere Kamera, aber vieles hängt auch von der Kamerasoftware hat und die ist bei Samsung sehr gut und wird auch oft upgedatet. Zudem verhindert der optische Bildstabilisator kleine Verwackler, was gerade im Lowlightbereich vorteilhaft ist. Ansonsten geh einfach zu Saturn oder Mediamarkt und mach jeweils Fotos mit den Handys und vergleiche selbst. Es gibt auch bei Youtube Kameravergleiche zwischen dem A52s / Xiaomi 11 lite 5G und dem Nord 2.

DarkGun18
Fragesteller
@muckel3302

Okay danke dir für die info also würdest zum zum a52s greifen?

DarkGun18
Fragesteller
@muckel3302

Oder würdest zu einem oppo find x3 lite, oneplus nord 2 oder xiaomi mi 11 lite greifen wenn ich gute Kamera und Akku möchte

DarkGun18
Fragesteller
@muckel3302

Das lange laden ist halt unnötig oder genau wie der hohe Standby Verbrauch sagen viele ist bei Samsung doof

Ich würd mir da mal das Galaxy A52s 5G anschauen, aktuell preislich sehr interessant

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a52s-5g-new-hardware-a528b-ds-128gb-awesome-black-a2656731.html

DarkGun18
Fragesteller

In otto kostet es 379 dann gibt's eine a52s 5g enterprise Edition was ist da anderst für 330. Findest das a52s besser wie das oppo und oneplus

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Und warum, hat das Samsung echt die bessere Kamera Akku? Dafür ladet es halt sehr sehr lange Gegensatz zu anderen Marken. Kann man dort raten kauf machen?

sgt119  19.04.2022, 22:39
@DarkGun18

Die Kameras sind bei den dreien etwa gleich gut. Akku lädt etwas langsamer als bei der Konkurrenz, das stimmt. Mindfactory bietet afaik Ratenkauf

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Okay und warum tendierst zu dem a52

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Kann man auf der Seite sicher bestellen und auch problemlos mit raten oder?

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Kriegt man da neue Geräte normal oder? Zweifel echt das des a52 top ist 😅

sgt119  20.04.2022, 11:06
@DarkGun18

Natürlich ist das Neuware. Außer es steht explizit dabei dass es B-Ware/Ausstellungsstücke/Retourenware etc ist

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Du würdest wirklich zum a52s 5g greifen Gegensatz zum mi11 lite ,oppo find x3 lite ,oneplus nord 2

sgt119  20.04.2022, 19:18
@DarkGun18

Gegenüber dem Oppo und OnePlus ja. Das Mi 11 Lite 5G auch ne sehr gute Option, sogar ein paar Euro günstiger als das A52s 5G, dafür aber mit Werbung in MIUI. Wenn dir die nichts ausmacht bzw du dir die Zeit nimmst die entsprechenden Apps zu deinstallieren ist es vom P/L her etwas besser als das A52s 5G

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Wegen Werbung beziehungsweise Apps deinstallieren macht mir es nichts. Ist die Kamera genau so gut genau wie Akku wie vom a52s? Was ist beim oppo und oneplus schlimm 😁

sgt119  20.04.2022, 21:01
@DarkGun18

Kamera ist etwa vergleichbar. Beim Oppo ist das SoC etwas schwächer, beim Nord 2 wird es sehr warm und drosselt

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Woher weißt du das alles? Inwiefern gedrosselt? Also ob mi 11 lite oder a52s egal oder

sgt119  20.04.2022, 21:39
@DarkGun18

Reviews und Erfahrung. Beim Nord 2 drosselt das SoC unter Last nach ner weile, weil es zu warm wird

Ja, ob A52s oder Mi 11 Lite 5G ist egal

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Also kommt es schnell an die Grenzen im Alltag bin definitiv kein Zocker will nur gute fotos machen und Akku soll halten. Welches wäre besser Thema Akku Kamera? Gibts sonst noch gute bis ca 400 oder muss man dann schon auf 800 gehen um viel bessere zu bekommen

sgt119  20.04.2022, 21:48
@DarkGun18

Im Alltag sollte das kein Problem sein. Wenns um die Kamera geht wäre das Realme 9 Pro+ 5G vielleicht noch nen Blick wert

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Kamera Akku wären meine wichtigsten Features. Ja was eher was meinst

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Können die genannten Handys mit dem p30 pro mithalten Thema Akku Kamera

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Okay weil ich eben eins Besitze aber display Schaden. Würdest eher ein gebrauchtes p30 Pro kaufen oder eher nicht updates kriegt es glaub nicht mehr

sgt119  21.04.2022, 10:30
@DarkGun18

Ne gebrauchtes P30 Pro würd ich nicht kaufen, außer es wäre sehr sehr günstig

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Dann eben da Mi 11 lite 5g ne zum beispiel oder a52s oder? Weil gehe später zum Media Markt vielleicht kann man da was auf raten kaufen bis 350

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Was anderes würdest nicht empfehlen oder? Reicht diese 2 Smartphones überhaupt? Wie gesagt zocke mit dem Handy nicht bin nur mal in insta etc und möchte halt gerne schöne Aufnahmen und Akku soll halten

sgt119  21.04.2022, 11:07
@DarkGun18

Das Realme 9 Pro+ 5G wie gesagt vielleicht noch. Von der Kamera her nehmen die sich da aber alle nicht viel, will man da was besseres wirds deutlich teurer

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Das stimmt kann es mit einem xiaomi 12x oder so mithalten die genannten Handys? Oder muss man dann schon eher zum s22 s21 etc greifen

sgt119  21.04.2022, 11:17
@DarkGun18

Also das 12X verwendet den selben Sensor (Sony IMX766) wie das Realme 9 Pro+ 5G und Nord 2, daher wirds da nicht wirklich nen Unterschied geben bzw wenn, dann nur durch Software

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Okay ja sagst du selbst oneplus Nord 2 ist besser wie das mi11 lite 5g oder eher nicht weil Nord 2 schlechtere Software hat

sgt119  21.04.2022, 11:22
@DarkGun18

Also von der Software (OS) her ist das Nord 2 schon besser

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Dachte das Nord 2 wäre nicht so gut da wäre das a52s und das Mi 11 lite besser

sgt119  21.04.2022, 11:45
@DarkGun18

Nein, vom OS her ist das Nord 2 das Beste. OxygenOS ist relativ nah an Vanilla Android, OneUI von Samsung hat ein bisschen Bloatware und MIUI von Xiaomi ist ziemlich zugemüllt

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Rede aber von der cam und Akku her die Apps kann man ja deinstallieren zu welchen würdest tendieren

sgt119  21.04.2022, 12:28
@DarkGun18

Wie gesagt, bei den Kameras nehmen die sich alle kaum was. Beim Akku gibts ebenfalls keine gravierenden Unterschiede

Das deinstallieren von Bloatware ist teilweise nicht so ohne weiteres möglich. Bei Xiaomi brauchst du dafür z.B. ein third-party programm aufm PC und selbst damit bekommt man nicht alles runter

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Oh okay also sind die 128 GB dann schnell belegt oder wie verstehe ichs? Wie sieht's beim oppo find x3 lite aus, oder lieber die anderen

sgt119  21.04.2022, 12:38
@DarkGun18
Oh okay also sind die 128 GB dann schnell belegt oder wie verstehe ichs?

Kommt drauf an was du alles draufpackst. Ich bin mit einigen Apps/Spielen und ~10000 Fotos so bei 60GB

Das Oppo finde ich für aktuell ~280€ etwas zu teuer für das was drinsteckt

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Hab mir das mi11 lite geholt 5g in der ne Version aber mir kommt es so vor macht nicht gute bilder muss erstmal alle Versionen herunter laden und alle Apps drauf. Muss man in der Kamera Einstellung was ändern oder alles so lassen

DarkGun18
Fragesteller
@sgt119

Hoffe mache damit nichts falsch mhm

Ich find Kamera Unwucht aber würde one+ nehmen

DarkGun18
Fragesteller

Das Nord 2 oder welches, klar es muss ja gute fotos machen 😁 grad so von Landschaften etcq

Cello56  19.04.2022, 22:17

wenn du auf leistung achtest. werde ich eine Poco empfehlen aber wenn du auf kamera achtest oneplus ist das beste option für 450€ . oder es gibt auch die Möglichkeit Samsung s20fe oder normales S20