Was für ein Geziefer ist das im Wäschekorb?

2 Antworten

Das ist die Larve eines Speckkäfers - ganz sicher keine Wanze. :

Ob nun vom Wollkrautblütenkäfer, Teppichkäfer, Berlinkäfer, Pelzkäfer etc.. allesamt Speckkäfer, allesamt zählen zu den Material- und u.a. auch zu den Hygieneschädlingen.
(Ich tendiere zwar zum Teppichkäfer, spielt aber eben hier keine besondere Rolle).

Du solltest der Sache nachgehen und suchen, wo sie herkommen, denn diese Larven fressen mitunter Löcher in Pelze, Felle, Teppiche, Wollstoffe - manche sind auch auf Lebensmittel spezialisiert.

Da will man sie sicher auch nicht haben.

Schränke - Kleiderschränke, Lebensmittelschränke samt Inhalt genau durchsuchen, aussaugen und auswischen, hier auch alle Kanten und Ritzen.

Teppiche kontrollieren, auch darunter und an den Leisten.

Betten wie Bettzeug und -gestell ebenso.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen, befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Das und weitere Tipps dann hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Das sind Larven vom Teppichkäfer, die Leben im Staub, also da, wo man beim Putzen nicht hinkommt, wie z. B. hinter Schränken, und liebt es, Kleidung anzuknabbern.