Hilfe Käfer im Bett gefunden? Was ist das?

DerEinsiedler  04.08.2020, 09:59

Was macht der Versuch?

Inani58
Fragesteller

Jetzt hat es funktioniert (sorry bin das erste mal hier auf dieser Seite) :-)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der Lederzecken, hier dann die Fledermauszecke Argas vespertilionis, und noch "hungrig".

Heißt: Irgendwo in der Umgebung sind Fledermäuse.

Sie ist NICHT vollgesogen! : )

Bild zum Beitrag

https://www.taxateca.com/ordenixodida.html

und zu den Lederzecken allgemein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lederzecken

 - (Insekten, Bettwanzen)
Inani58
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wäre sie denn für den Menschen gefährlich? Wenn sie sich mal festsaugt/beißt?

antnschnobe, UserMod Light  04.08.2020, 10:33
@Inani58

Gerne ; )

Unter Umständen, ganz selten, ja. Aber diese Zecke hat noch keinen Tropfen gesaugt - somit besteht überhaupt keine Gefahr.

Wenn sie es getan hätte, wäre eher dies zutreffend:

Menschenblut tötet diese Zecken, aber der Stich erzeugt nässende Hautentzündungen.

Borrelioseübertragung allerdings könnte man nicht ganz ausschließen.

https://www.drpabel.de/Wissen/Parasiten/Zecken/Biologie

Inani58
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nochmals vielen Dank!!!
Ist es denn üblich diese in Europa zu finden?

Ich lese sie kommen im tropischen und subtropischen Gebieten vor hauptsächlich Afrika...

Wir sind in Österreich und waren nur vor kurzem in der Schweiz... 😕

Inani58
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke!
Es ist so ekelhaft 🙈 ich will nicht wissen wie die in unser Bett gelangt ist...

aber jetzt weiß ich wenigstens was es ist...