Was für ein Gefühl vor und während der Abi Prüfungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War nichts besonderes, ich wusste, ich kann alles, hab gut gelernt, bin nicht dumm. Für mich war es nie die Frage, ob ich bestehe oder nicht. Sondern wie gut/schlechte ich bestehe. Hab mich nicht irgendwie besonders gefühlt, denn in NRW war das Abitur 2016 recht einfach.

War keine Streberin oder so, war immer im 3er Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Leleck123
Fragesteller

Okay, danke.

Kein Abi, aber mein Staatsexamen.

Praktische Prüfungen waren kein Problem, da habe ich keine große Prüfungsangst mehr. Das Schlimme waren die mündlichen Prüfungen da ich schon immer in Stresssituationen Panikattacken bekomme wenn ich vor Leuten sprechen muss bzw viel Aufmerksamkeit auf mir ist (im Privatleben glücklicherweise gar nicht mehr). Mit dem Wissen dass ich das so gut überspielen kann dass das kaum jemand mitbekommt bin ich dann in den Tag gestartet.

Bevor ich in den Raum musste war ich ungelogen viermal auf der Toilette und beim letzten Mal hab ich mich fast übergeben weil ich so nervös war.

Währendessen habe ich ich mir vorgestellt ich würde im Unterricht einen Vortrag halten - was ich gut kann - und ab und an kurz durchgeatmet um nicht komplett durchzudrehen. Abgesehen von einem Lernfeld in dem ich schon immer schrecklich war und in dem ich einen kompletten Aussetzer hatte bin ich beinahe überall mit ner 1 vornedran durchgerauscht.

Angst dass ich es nicht schaffe hatte ich nie denn ich habe lange sehr viel gelernt und mit meinen Vornoten war ich auch fast save.

Danach ist der ganze Stress abgefallen, ich hab mir auf dem Weg aus dem Gebäude raus noch en Bier aufgemacht und bin mit den anderen feiern gegangen. Hatte mir Urlaub genommen und hab dann erstmal ne Woche gar nichts gemacht und einfach genossen dass ich keine extremen Verpflichtungen wie Arbeit oder das Lernen hatte.

BeYouHP7  01.10.2020, 23:26

In dem Urlaub nach dem Staatsexamen bin ich grade auch😎

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ich war anfangs aufgeregt weil ich paar mal fast nicht durch gekommen wäre und ich viele Probleme hatte aber selbst ich habe es geschafft. Vor den Arbeiten ist man bisschen ängstlich aber wichtig ist, dass du dich richtig vorbereitest!!!! Nimm das lernen nicht auf die leichte Schulter aber übertreib es auch nicht :) Die Arbeit läuft folgendermaßen ab: du kommst rein, ziehst eine Nummer, legst dein Handy weg, setzt dich an die gezogene Nummer und alles bis auf essen trinken und Stifte liegen auf deinem Platz. Dann musst du einen Zettel jedes Mal unterschrieben wo das Gesetz über spicken und bla bla steht.... einlesezeit und dass der Lehrer paar Sachen sagt kommen auch noch dazu. Sonst ist das eine ganz normale Arbeit wie jede andere die du davor geschrieben hast. Wir haben während dem Abiarbeiten sogar gelacht und bisschen geredet, ist ganz entspannt

Leleck123
Fragesteller

Danke! Klingt ja garnicht soo schlimm wie ich dachte. Wie war das mit dem Leistungsdruck, dass man ein gutes Abi schreibt?