Hat jemand schon die Abi Prüfungen geschrieben?

3 Antworten

Ja, zwei Prüfungen habe ich schon geschrieben, die dritte und letzte habe ich am Freitag.

Im Prinzip ist es wirklich eine ganz stinknormale Klausur, halt nur bisschen länger! Ich wollte es auch nicht glauben, aber es stimmt! Es kommt nichts dran, was man nicht hatte.

Ich habe im Grundkurs Mathe geschrieben und muss sagen, dass die Aufgaben wahrscheinlich vor allem durch das Zentralabitur bei uns sooo leicht waren! Ich habe alles verstanden und ich bin nun wirklich nicht der größte Mathe-Experte, aber das war wirklich leicht.

Und am Montag hatte ich Erdkunde, was einer meiner Leistungskurse ist und vor dieser Klausur hatte ich eigentlich am meisten Angst, weil einem in diesem Fach keine Punkte geschenkt werden. Man kann gelernt haben bis zum Umfallen und trotzdem nur sechs Punkte schreiben. Aber selbst dort ging es richtig klar. Wir hatten zwei Aufgabenvorschläge: Tourismus in Namibia und Nahrungsmittelindustrie in China und beides war absolut machbar! Dafür hätte man fast nichts lernen brauchen...

Kurz und knapp also: Mach dich nicht verrückt. Ein bisschen Aufregung ist ganz normal, aber du hast wirklich nichts zu befürchten. Selbst wenn es richtig schief geht, kannst du immer noch in die Nachprüfung gehen, also brauchst du echt keine Angst zu haben.

Bei Aufregung kann ich dir leider nicht helfen, weil ich sowieso immer relativ entspannt an sowas rangehe... ich sage mir nur immer "Wenn ich gelernt habe, habe ich auch nichts zu befürchten."

sbm94
Fragesteller

Danke!

Dass du nervös bist, ist ganz normal :)

Ich hab vor 3 Jahren Abi gemacht und bin am Tag vorher heulend zusammengebrochen :D Im Notfall kannst du dir aus der Apotheke "Rescue"-Tropfen oder Bonbons holen, die helfen super und sind "ungefährlich".

Abi ist aber wirklich garnicht so wild, wie man meint. Dauert halt länger und man muss mehr Stoff gleichzeitig abrufen können - aber trotzdem definitiv machbar. Wenn du einen guten Überblick über den Stoff hast, sollte es kein Problem sein.

Mit welchem Fach fängst du denn an?

sbm94
Fragesteller

Ernährung steht morgen an, dann Betriebs und Volkswirtschaft, Deutsch und Englisch :( Danke für die Antwort

komm mal runter :) das ist wie eine normale klausur. Bei mir war das so, dass wir unsere taschen in ein seperaten raum verstaut haben. Anschließend kam unsere schulleiterin, und öffnete ihre briefe um exakt 9:00Uhr. Dann hat man die geschrieben. Die aufgaben sind VIIIIEEEELLLL klarer gestellt als ein normaler lehrer. Du wirst also keine probleme mit haben. Beruhige dich einfach, trink viel und denk nicht daran: ich muss das schaffen.. icj muss das schaffen... sonst schaltet dein gehirn um und das ist schlecht. Die arbeit ist fast wie bei anderen klausuren. PS: deutsch gk mathe lk hab ich hinter mir. Bio lk morgen geht los !! xD

sbm94
Fragesteller

Danke :) viel Glück bei Bio! :D

9schurke9  22.04.2015, 22:56

dankee !!!!