Was für ein Gebiss für mien Pferd?

6 Antworten

Ohne das gesehen zu haben kann man das schlecht beurteilen, muss nicht am Gebiss liegen. Wann war der Zahnarzt denn das letzte mal da und was sagt der Trainer? Tritt das gleiche Problem mit einem erfahrenen Reiter auf?

Aufm Turnier hast du da ja nicht sehr viel Auswahl:

  • Wassertrense (ggf. mit Gebiss Scheiben) / Olivenkopf / D-Ring / Schenkeltrense
  • Einfach oder doppelt gebrochen

Du hast eigentlich nur Spielraum was Dicke und Material betrifft (aber auch da gibt es Einschränkungen, lies da unbedingt einmal den LPO Ausrüstungskatalog). Welche Dicke du benötigst kann dir dein Zahnarzt sagen - Material kannst du nur ausprobieren. Meiner läuft z. B. sehr gern mit den Sweet Iron Trensen von Trust, muss aber nicht heißen dass dein Pferd das auch tut ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches? Dass das passt und funktioniert.

"Passt" kann man einfach ausprobieren. Dazu macht man am einfachsten eine Kollekte im Stall bei den Kollegen und schaut, welche Größe die richtige ist. Wenn man selbst nicht erkennt, ob es zu groß oder zu klein ist, dann sucht man sich Jemanden der es einem erklären kann und zwar live vor Ort. Das ist viel einfacher als irgendwelche Beschreibungen im Internet dann interpretieren zu versuchen.

So, jetzt hast du die richtige Größe.

Jetzt musst du dich entscheiden, welches Modell es sein soll. Von Stange bis mehrfach gebrochen, Edelstahl, Kupferlegierung, Kunststoff, Gummi, Ring, Olivenkopf, Stern... ja, es gibt einiges an Auswahl. Daher sollte man sich fragen: was will ich denn mit dem Gebiss erreichen und für welches Pferd ist es gedacht?

Und dann hat das Pferd noch mindestens genauso viele Vorlieben wie der Mensch. Da muss man sich erstmal auf was einigen und das letzte Wort dazu sollte dann immer auch das Pferd haben. Wo ich wieder bei meinem Tipp bin: Kollekte bei den Stallkollegen und unterschiedliches einfach mal ausprobieren. Mit dem was am sympathischsten ist, gehst du dann einkaufen.

Aber bevor du das alles machst, würde ich mal den Zahnarzt kommen lassen. Gibt der sein OK, dann den guten Trainer der sich das alles was ihr da zusammen fabriziert mal anschaut. Vielleicht passt auch dein Zaumzeug einfach überhaupt nicht oder Pony ist nicht vernünftig ausgebildet!

Kontrolliert vielleicht mal die zähne, das ist meistens der Auslöser für die Gebiss Geschichten, und dann würde ich euch eine Schenkeltrense ans Herz legen, die liegt aufgrund der beiden Schenkel nähmlich ruhiger im Maul, meine Stute läuft auch super damit(sie wurde bei der ehemaligen besi mit doppeltgebrochen geritten, und kam damit gar nicht klar)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Naja, stellt sich für mich als erstes die Frage, was der Trainer dazu sagt. Und ob man mit solchem Verhalten aufs Turnier MUSS. Also, warum man sich damit selbst Druck macht, wo es ja scheinbar gebisslos gut läuft?!

Wir können ja auch alle hier nicht ins maul rein schauen und empfinden alle nicht dasselbe wie dieses Pferd. Meiner findet doppelt gebrochen z. B. Auch annehmbarer als einfach gebrochen, obwohl doppelt viel schwammiger ist. Aber mit kleinem mittelstück, mit festen Seitenteilen,...

Dadurch dass sie das aber vor allem gegen Ende macht, scheint die Kraft dann aus zu sein. Was passiert denn, wenn du die Einheiten mit Gebiss deutlich verkürzt? Wenn du mal in dich gehst - vielleicht fängst du dann auch an, mehr zu ziehen o. Ä.? Alles möglich.

Ich persönlich bevorzuge Gebisse, die ruhig liegen. Z. B. Schenkeltrensen oder Baucher Trensen. Einfache Wassertrensen finde ich persönlich einfach nur gruselig - und mein Pferd dankt es mir meistens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kisajelo  25.11.2023, 12:55

Bei Schenkeltrense hatte ich bisher oft das Problem dass die Schenkel sich unter den Nasenriemen schieben, aber ohne Nasenriemen nutze ich die auch gern - ist aber leider auf Turnier nicht erlaubt genau so wie Bücher.

Punkgirl512  25.11.2023, 13:08
@Kisajelo

Schenkeltrense müsste erlaubt sein. Da ich mit Turnieren nix am Hut habe, nutze ich die Ausrüstung, die mir zusagt und da ist es halt egal, ob irgendwo zugelassen oder nicht.

Gegen das drunter schieben gibt es diese Riemchen zum fixieren - oder kurze Schenkel.

Kisajelo  25.11.2023, 14:18
@Punkgirl512

Achso, ne das nicht erlaubt sein war auf den Nasenriemen bezogen ^^ ja und die Riemchen sind leider auch nicht erlaubt. Ich benutze daher einfach ein D Ring.

Aylamanolo  25.11.2023, 14:58
@Punkgirl512

Hätte mich auch gewundert. Mein Pferd ist immer mit Schenkeltrense geritten worden. Allerdings ohne Nasenriemen. Damit hätte ich dann nicht auf ein Turnier gedurft. Kopfschüttel....

Kisajelo  25.11.2023, 17:38
@Aylamanolo

Ja genau, der Satz war wohl etwas unglücklich formuliert. Mit Schenkeltrense darf man natürlich, nur ohne Nasenriemen nicht 🙈

Gutes Reiten macht es besser.

Ich reite Sie mit sehr lockerem Zügel

und das heißt wahrscheinlich mit schlackerndem unruhigem Zügel. Und das bedingt immer ein unruhiges MUndstück - und meine RL sagte mir, als ich auf meiner Araberin den gleichen Fehler machte: "und das mögen Blutpferde überhaupt nicht."

Du darfst den Zügel nicht locker lassen, ihn aber auch nicht fest anzurren. Es bedarf viel Übung darin, gebe ich zu, sehr viel Gefühl, den Zügel fest, aber nicht zu fest zu halten. Stell dir die Zügel wie zwei Stöcke vor. Sie dürfen bei angenommenen Zügeln nicht durchhängen. Wenn du in Ruhephasen mit lockerem Zügel reiten willst, dann reite das Pferd mit hingegebenem Zügel. d.h. pack ihn dann an der Schnalle an.

Das muss man üben, üben, üben und das dauert. Lange. Ich werde nie den Ruf meiner RL vergessen: "der äußere Zügel hängt schon wieder 10 m durch. Das mag dein Pferd nicht."

Da hilft nur, wenn alle anderen Möglichkeiten beachtet sind;

Zähne

zu dicke Trense (können Blüter mit ihrem eleganten Maul gar nicht leiden)

eben Unterricht, Unterricht, Unterricht. Von Reitlehrern, die sehr viel Wert auf feines Reiten legen.