Was für ein Fahrzeug eignet sich, damit man es als Wohnmobil umbauen kann?

3 Antworten

Das am weitesten verbreitete Gefährt hierzulande dürfte wahlweise der Ducato in L2 H2 oder baugleich (bis auf den Motor) der Jumper oder Boxer sein.

Innen Stehhöhe, mit 5,99 Außenlänge noch gut manövrierbar, man findet auch in Städten oder auf engen Stellplätzen noch einen Platz, Kosten für Fähre und Maut halten sich in Grenzen und er bietet vor allem ausreichend Innenraum für einen guten Ausbau für 2 (oder auch bis 4) Personen.

Mit 3,49 t brauchst Du nur den B-Führerschein (und es hat ebenfalls wieder Auswirkungen auf Maut etc...). Das Fahrzeug kann aber auch notfalls aufgelastet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Hallo,

ich kanne mal jemanden der baute einen "Ford Transit" um. Ist vermutlich zwar etwas Kostengünstiger wie ein Benz. Der Sprinter hat aber halt vermutlich eine schon größere Ladefläche...

Liebe Grüße,

Kommt auf die Ansprüche bzgl. Raumangebot und Komfort an. Als Minimalvariante gibt es interessante Camper-Ausbauten von verschiedenen Hochdachkombis, wie z.B. VW Caddy, Citroën Berlingo u.a.