Rosenbauer 6x6 Mercedes Sprinter

Rosenbauer 6x6 Mercedes Sprinter - (Feuerwehr, Rettungsdienst) Rosenbauer 6x6 Mercedes Sprinter - (Feuerwehr, Rettungsdienst)

4 Antworten

Das hört sich etwas komisch an, hier ist das Geld und dann schaun wir mal... Was versprecht ihr euch von so einem Fahrzeug, wozu braucht ihr das? Wie ist Wartung und Reparatur? Was soll da an Werkzeug rein? ... Eigentlich geht das anders, oder? Ist das privates Geld? ... Wenn nicht, muss man jawohl ne öffentliche Ausschreibung machen. Es bietet sich an, eine Gruppe zu bilden, die Aspekte erarbeitet, was das neue Fahrzeug können soll. ...Und dann der Gemeinde den Plan vorlegen.

wir suchen bei uns in der FFW ein neues Fahrzeug und sind auf den Rosenbauer 6x6 Mercedes Sprinter gestoßen.

Warum braucht ihr den denn? Ist es wirklich nötig, so etwas zu beschaffen? Oder reicht vielleicht auch ein "ganz normales Allrad-TSF"? Viele Feuerwehren in Deutschland haben keinen Bedarf für so ein Fahrzeug, und noch weniger können es wirklich so im Gelände fahren, wie sie sich das vorstellen.

Das Problem ist, dass wir nur 130000,- zu Verfügung haben.

"Nur" ist gut. Für das Geld kann man ein ganz ordentliches TSF-W bekommen, wenn man auf - wenn man mal genauer darüber nachdenkt - extravagante Extras wie 6x6-Antrieb verzichtet. Das sieht nur toll aus, aber wahrscheinlich werdet ihr es nie so gebrauchen, oder?

Kann mir jemand sagen wie viel dieses Fahrzeug kostet?

Ja. Die Firma Rosenbauer. ;-)

Ihr könnt natürlich solch ein Fahrzeug nicht einfach so kaufen, wenn ihr es toll findet. Für einen solchen Betrag muss schon eine Ausschreibung gurchgeführt werden, wenn auch noch nicht unbedingt eine internationale. Also einfach aussuchen is nich. ;-)

Euch ist aber schon klar das eine öffentliche Einrichtung solch ein Fahrzeug nur über eine Ausschreibung erwerben kann. Es sei den ihr beschafft das Fahrzeug aus privaten Mitteln.

Die genannte Summe könnte auf Grund der umfangreichen Umbauten und Sonderlösungen mehr als knapp werden. Warum aber fragt ihr da nicht einfach mal bei Rosenbauer an und bittet um eine unverbindliche Vorabinformation?

Edit: Achso, das Fahrzeug ist im aktuellen Feuerwehrmagazin !