Was für ein Durchschnitt brauch ich für Mercedes?

5 Antworten

Das kommt auf die Stelle an.

Wie viel Konkurrenz es zu dem genauen Termin gibt (was natürlich keiner vorhersehen kann).

Und darauf, wie wichtig die Noten dafür überhaupt sind. Denn bei immer mehr Stellen sind nicht die Noten das entscheidende Kriterium, sondern der Mensch.

Es kommt darauf an was dein Ziel sein wird. Möchtest du Verkäufer bei einem Niedergelassenen Händler werden, oder doch selbst an der Produktion beteiligt sein.

In meiner ehemaligen Klasse gab es einen Mitschüler der bei den gehobenen Automarken (Mercedes, BMW, Audi) eine Ausbildung als Automobilkaufmann beginnen wollte, er hat einen Real Schulabschluss, dennoch wurde ihm gesagt das ohne ein Fachabitur in dem Fachgebiet keine Ausbildung möglich ist. Ich weiß nicht ganz genau wie es verlaufen ist, aber ich kann mir ganz Gut vorstellen dass die sich Leute raussuchen die über die übliche Schulzeit von 10 Jahren mehr wissen verlangen was man im Fachabitur erwirbt.

Mit einem Hauptschulabschluss hast Du denke ich mal geringe bis gar keine Chancen in der Automobilbranche (Erfolgreich) Fuß zu fassen.

Das kommt darauf an: Willst Du dort die Klos und Büroräume reinigen, am Band stehen oder neue Autos entwickeln?

Beim Daimler in Deutschland schaffet 170.000 Leut, wie der Schwabe sagt. Keine Ahnung wie viele Berufe es dort gibt.

Gruß Matti