Was für berufe gibt es die es auch in deutschland gibt, die was mit Umweltkatastrophen zu tun haben?

4 Antworten

Z. B. Chemie-Konzerne. Und die Deutsche Bahn saniert auch öfters nicht wirklich wenn z. B. bei einem Unglück viel Öl in den Boden läuft.

Lies: Du solltest deine Frage etwas genauer stellen.

Bzw. zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob du dir das wirklich antun willst, dein ganzes Berufsleben lang mit Umweltkatastrophen zutun zu haben.

Einerseits kannst du als Freiwilliger bei Feuerwehr/THW/Katastrophenschutz-Einheiten von DRK & Co. mithelfen wenn's passiert ist.

Andererseits kannst du z. B. als Ingenieur helfen Dinge zu entwickeln, die a) Katastophen vermeiden helfen oder b) im Ernstfall Feuerwehr/THW die Arbeit leichter machen.

Das ist aber ein extrem weites Feld. Selbst eine gute Bildauswertungs-Software die in einem Video automatisch erkennt, was ist eine Einsatzkraft, was ist ein Schaulustiger, wer braucht wirklich Hilfe kann einen Feuerwehr/THW/etc. massiv die Arbeit erleichtern (wobei da tendenziell eher noch krassere Mathematik gefragt ist als die meisten Ing. sie lernen). Oder vielleicht wenn du irgendwelche Materialien entwickelst, wo hinterher rauskommt, dass Rettungskräfte das gut brauchen können.

Kurz: Vergiss im ersten Schritt das mit den Umweltkatastrophen bzw. beschäftige dich höchstens privat damit in einer Hilfsorganisation.

Frage dich was deinen beruflichen Weg angeht zuerst, was du z. B. für Schulfächer gut kannst, weil du willst vermutlich nicht mit 50 nochmal eine Ausbildung machen/studieren willst. Es gibt soviel, wo du dann dich beruflich so weiterentwickeln kannst, dass die Dinge die du mitentwickelt hast am Ende vllt. während der Umweltkatastophe ein winziges Detail sind, das aber enorm helfen kann.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Journalismus ist kein Beruf, aber jemand muss dir das Ticket bezahlen.

  • Feuerwehr und Polizei
  • Bundeswehr
  • Versicherungskaufleute
  • Ärzt*innen und Pflegefachkräfte

Also die Helfen ja irgendwie alle wenn eine Umweltkatastrophe eintritt, du hast ja wenig spezifisch gefragt

  • Mitarbeiter beim Wetterdienst
  • Mitarbeiter beim Amt für Geowissenschaften
  • Mitarbeiter bei der Feuerwehr
  • Mitarbeiter beim THW