Was für Aufstiegsmöglichkeiten, Spezialisierungsmöglichkeiten hat man als Panzergrenadier?

3 Antworten

Im FWD gibt es nur die Laufbahn der Mannschaften. Dort wirst du über die Dienspostenausbildung der entsprechenden Truppengattung nicht hinwegkommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Als FWDler mit 12 Monaten kannst du folgendes nicht werden:

  • Richtschütze
  • Teamleiter (was immer das sein soll)
  • Kommandant
  • Ausbilder
  • Feldwebel

Für ein Studium sind deine Noten völlig wurscht. Aber du brauchst eine Zulassung für die Laufbahn der Truppenoffiziere. Auch diese bekommst du nicht als FWDler.

Xuskfjxbenf
Fragesteller

Wie kriege ich die Zulassung und was kann ich nach dem FWD machen?

wiki01  08.07.2021, 16:48
@Xuskfjxbenf

Du bewirbt dich für die Laufbahn der "Offiziere des Truppendienstes". Dann wirst du für ein 3-tägiges Auswahlverfahren in Köln eingeladen. Bestehst du dieses Verfahren, kannst du bei entsprechender Verpflichtungszeit (13-17 Jahre) Offizier werden.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@wiki01

Mache ich das nach dem FWD oder währendessen?

wiki01  08.07.2021, 17:37
@Xuskfjxbenf

Ich würde dann nicht noch 1 Jahr verschwenden, wenn ich eh vorhabe, Offizier zu werden.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@wiki01

Ich würde es nicht als Verschwendung ansehen. Ich sehe es eher als eine Möglichkeit einen guten und sicheren Einblick in den Beruf zu bekommen

FreeTel  09.07.2021, 11:54
@Xuskfjxbenf

Du stehst ganz unten in der Nahrungskette, bist Ausbildungstechnisch limitiert und wirst in der Regel lediglich für einfachste Tätigkeiten eingesetzt, ob Dir ein Job als Hilfsarbeiter wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@FreeTel

Welche Alternativen gibt es zum Offizier? Was mache ich, wenn ich das Auswahlverfahren nicht schaffe?

Hey, ich habe zwar am 1. September meinen eigenen Dienstantritt, möchte jetzt aber nicht mein Halbwissen hier einbringen, sonst ist da noch was falsch 😅.

Ich kann dir empfehlen ein Beratungsgespräch zu vereinbaren! Ich hatte am Anfang auch unzählige Fragen, die mir der Karriereberater bei der Bundeswehr alle gut beantworten konnte. Da ist auch nichts verbindlich oder so, du kannst dich da ohne Sorgen anmelden und ihm dann alle Fragen stellen.

LG

Xuskfjxbenf
Fragesteller

Ich hab da schon über 3 gespräche gehabt, die alle gut verliefen sindund ich habe immernoch fragen. Die haben mir gesagt ich soll es mit der Anzahl nicht übertreiben, deswegen frage ich hier. Machst du such einen Freiwilligen Wehrdienst. In welche Laufbahn gehst du?

wiki01  08.07.2021, 15:13
@Xuskfjxbenf
Machst du such einen Freiwilligen Wehrdienst. In welche Laufbahn gehst du?

FWD? Da gibt es nur eine: Mannschaften.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@wiki01

Ich mache aber den FDW bei den Panzergrenadieren

wiki01  08.07.2021, 17:41
@Xuskfjxbenf

Oben steht:

habe vor im nächsten Jahr einen freiwilligen Wehrdienst für 12 Monate in der Laufbahn der Panzergrenadiere zu machen.

Das heißt, dass du das jetzt noch nicht machst. Dann bewirbt dich, und lass das mit dem FWD.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@wiki01

Das meine ich doch. Ich mache bald den FWD bei den Panzergrenadieren

Datisz  08.07.2021, 18:48
@Xuskfjxbenf

Zu den Heeresfliegern als Bordsicherungssoldat. 23 Monate FWD.

Xuskfjxbenf
Fragesteller
@wiki01

Wenn man ein FWD macht, dann muss man sich für eine Truppe entscheiden. Es gibt nach meinem Wissen keinen allgemeinen FWD

Datisz  08.07.2021, 23:30
@wiki01

Man lernt beim FWD nicht alle Bereiche der Bundeswehr kennen, sondern lässt sich einem Bereich zuordnen, wie z.B. Sicherungssoldat, Objektschutz, Panzergrenadier etc.