Was frißt euer Kanarienvogel am liebsten?

27.10.2024, 11:05

Ich meine außer seinen üblichen Körnern.

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi 👋,

Außer den üblichen Körnern sind junge Blätter vom Löwenzahn bei Kanarienvögel sehr beliebt.

Auch die halbreifen Samen sind ein Leckerbissen für deinen Stubenfreund.

Gänsedisteln, Huflattich, Kreuzkraut, Hirtentäschelkraut, verschiedene Gräsersorten, Spitz- und besonders Breitwegerich werden auch meist gerne angenommen.

Auch mit geschälten Möhren, Äpfeln und Gurkenstückchen kannst du Kanarienvögeln eine Freude machen.

Ein ganz besonderer Teil der Kanarienvogel Ernährung ist Keimfutter, denn er dient als Energiespender.

Am besten eignen sich Keimtöpfe um die schnellkeimenden Körnersaaten wie Mungbohnen oder Rüben zu ziehen.

Damit sich kein Schimmel bilden kann, wird die Saat mehrmals täglich durchgespült und schon nach 24- 36 Stunden gerade angekeimt „serviert“.

Achte darauf, dass die Saat immer ganz frisch ist und nicht säuerlich oder muffig riecht.

Genießt ein Kanarienvogel solch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, wird er dich auch noch lange mit seinem munteren Wesen erfreuen und sich ganz besonders wohl bei dir fühlen!

Bild zum Beitrag

https://www.zooplus.de/magazin/vogel/vogelernaehrung/kanarienvogel-ernaehrung#mischfutter

LG 🤗

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Gesundheit, Futter, Kanarienvogel)

walde648 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 12:14

Super - so eine gute und ausführliche Auskunft. Von dem Keimfutter hab ich noch nie etwas gehört - in welchen Läden gibts das zu kaufen?

walde648 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:35
@tomkom99

Danke auch für diesen Link! Sehr schön!

tomkom99  28.10.2024, 17:07

Oha, herzlichen Dank für den lieben ⭐️! Das freut mich ganz riesig! 😃

LG 🤗

Hummingbird666  27.10.2024, 13:33

Der kleine Scheißer da ist aber Wellensittich. Hätte ich mal machen sollen...😂😂

Ich habe zwar Wellensittiche, aber beim Frischfutter dürfte das keinen großen Unterschied machen: Futterpflanzen von A - Z

Bild zum Beitrag

- (Gesundheit, Futter, Kanarienvogel)

walde648 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 13:41

Eine Liste - Klasse! Auch dir vielen, vielen Dank!