Was findet ihr davon, in der Schule mit einem iPad zu lernen?

2 Antworten

Hatte seit Anfang der 11. ein iPad Air 4 und bin jetzt fast mit dem Abi durch. Und ich kann dir nur sagen: Es war die beste Entscheidung und Investition die ich hätte machen können. Zum einen hast du alles viel kompakter und organisierter beisamen, indem du dir in der Schreibapp(z.B. GoodNotes) für jedes Jahr einen eigenen Ordner machst und darin dann noch Ordner für die eigenen Fächer. So weißt du immer wo du was hast(kannst ja auch die Blätter immer benennen). Außerdem hast du wie schon gesagt nicht diese Schlepperei von Heften und Ordnern. Klar Bücher musst du trotzdem noch mitnehmen aber trotzdem sparst du schon viel Gewicht. Ich finde auch dass es leichter ist die Aufschriebe organisiert zu machen da du Texte leicht hinundherschieben kannst oder Bilder einfügen. Zum Lernen finde ich es auch praktisch da du deine Sachen ja schon an einem Ort hast und zum Beispiel in Dokument zusammenfügen kannst. Finde es also super und hat auch meinen Schnitt deutlich verbessert

privatprivat06
Fragesteller

Danke, ja habe mir auch das iPad Air 4 geholt😅👍

privatprivat06
Fragesteller

Hast du Erfahrung darin, ob man im Zug damit Hausaufgaben machen kann, also gut schreiben? Mit einem Heft würde das ja nicht gehen, weil man verrutscht.

Waehrungsbube  08.05.2022, 11:04
@privatprivat06

also wenn man eine Ablage hat vielleicht aber ich muss sagen ich habe es nicht probiert. Aber auf jedenfall besser als mit Hefte da diese ja auch einknicken etc

All das ist kein Grund, dir ausgerechnet ein  iPad zu kaufen- all das, was du aufgezählt hast, hättest du auch mit einem No Name Gerät oder einem billigen Samsung (hab mir selber gerade eines für 90€ gebraucht bei Ebay ersteigert) erreicht.

Du willst allerdings eher ein Status Symbol zum angeben.....nun ja, wer es braucht !

Waehrungsbube  07.05.2022, 19:59

Naja die iPad sind schon besser was zum Beispiel die Schreibapps angeht und auch sowas wie Kameras. Außerdem kann man wenn andere auch ein iPad haben einfach per AirDrop Dokumente hin und herschicken ohne dafür externe Apps zu benötigen was immer Zeit frisst

Krawallbotz  07.05.2022, 20:01
@Waehrungsbube
sowas wie Kameras

Wieso braucht man Kameras für die Schule?

Außerdem kann man wenn andere auch ein iPad haben einfach per AirDrop Dokumente hin und herschicken ohne dafür externe Apps zu benötigen was immer Zeit frisst

Und ein klares Mobbing darstellt gegenüber anderer, die keine reichen Eltern haben.

Sorry, auch dies sind für mich klare Gründe GEGEN ein iPad

Waehrungsbube  07.05.2022, 20:05
@Krawallbotz

Wofür man Kameras braucht? Vielleicht weil man die Arbeitsblätter auch auf dem Tablet haben will????? Inwiefern ist es denn Mobbing wenn man sich das Leben erleichtert indem man sich Dokumente schickt. Anderen kann man das ja auch schicken allerdings ist dies viel aufwendiger.

Krawallbotz  07.05.2022, 20:11
@Waehrungsbube
 Vielleicht weil man die Arbeitsblätter auch auf dem Tablet haben will?????

Die kann man auch mit jedem handelsüblichen Smartphone abfotografieren und per Bluetooth schicken

 Anderen kann man das ja auch schicken allerdings ist dies viel aufwendiger.

Dann direkt ein Android Gerät, dann klappt es auch ohne aufwendige Verständigungs-App.

Mein Sohn ist auch im Abi und er kommt auch hervorragend mit Samsung/Android 11 aus- er braucht kein Status-Symbol um ein tolles Abi hin zu legen

Waehrungsbube  08.05.2022, 01:27
@Krawallbotz

Also wenn man jedes Arbeitsblatt extra mit dem Handy abfotografiert und per Bluetooth schickt musst du ja wohl selber zugeben dass es ein unnötiger Aufwand ist, vorallem wenn man mal 5-6 Blätter bekommt. Danach darf man sie auf dem Habdy wieder löschen und das ist ja mal kontraproduktiv und da kann man auch nichts sagen. Zum zweiten Punkt: Es ist ja eben bei Apple so dass man keine aufwende App benötigt um Dokumente zu versenden. Bei Android eben nicht(da nichts wie z.B. AirDrop). Ich weiß nicht ob ihr Sohn ausschließlich sein Tablet benutzt aber wenn nicht ist es ja klar dass man die ganzen Funktionen nicht braucht.

Krawallbotz  08.05.2022, 07:25
@Waehrungsbube

Er benutzt sein Tablet mit Tastatur seit der 11. und zwar ausschließlich.

Er hat so was wie Airdrop noch nie gebraucht.

Und was das abfotografieren von Arbeitsblättern anbelangt... diese ganze Aktion würde höchstens eine Minute dauern, samt löschen auf dem Handy.... wer als Schüler schon so unter Stress steht, um diese Zeit nicht zu haben, sollte niemals ins Berufsleben eintreten

Waehrungsbube  08.05.2022, 11:05
@Krawallbotz

Ok ich sehe wir kommen nicht auf einen Nenner. Freut mich für ihren Sohn und wünsche ihnen noch einen schönen Tag

privatprivat06
Fragesteller

Mein Ziel ist es nicht Prestige zu zeigen.

Ich möchte ein Gerät, von dem ich überzeugt bin.

Aber rechtfertigen muss ich mich jetzt nicht. Ist ja deine Perspektive.

Krawallbotz  08.05.2022, 08:46
@privatprivat06

Du hast nach Pro und Contras gefragt und ich habe Contras angeführt.... man muss nicht das Doppelte bis Dreifache an € ausgeben