Was findet ihr besser? Laptop oder Desktop? und warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Desktop 74%
Laptop 26%

16 Antworten

Weder noch. Will ich mal wieder in Ruhe Musik machen, dann verziehe ich mich an den Desktop-PC. Da hängen Masterkeyboard und Audio-Interface dran, der hat reichlich Leistung. Aber auch, wenn ich etwas mehr Officekram erledigen muss, nehme ich den PC gerne wegen des großen Monitors und der Ruhe, die ich da habe.

Ansonsten wird das Notebook genutzt, das liegt immer griffbereit im Wohnzimmer herum. -Natürlich nur, wenn meine Frau das Ding nicht mit Beschlag belegt hat. Notfalls ist dann aber auch noch das alte Notebook im Schrank. 😊

Laptop

Ein Desktop bietet (normalerweise) mehr Leistung bei geringerem Aufwand. Ein Laptop mehr Mobilität. Wer nur noch kleinere Arbeiten erledigt und sonst nicht mehr viel macht (also mal E-Mails checken, Banking und vielleicht Google) dem empfehle ich persönlich einen Laptop. Macht auf den ersten Blick evtl. wenig Sinn, aber ein guter Allrounder kostet nicht die Welt. Und kann, nach getaner Arbeit einfach weggepackt werden.

Ich nutze persönlich aber einen leistungsstarken Laptop da ich keinen Platz für einen Desktop habe und die Reserven bei der Anschaffung auf einen Zeitraum von 5-7 Jahren (minimum) plane. Solch ein Gerät kostet dann natürlich ordentlich was, zahlt sich in meinem Use-Case aber locker wieder raus. Das was ich spiele braucht auch nicht die Leistung die mein Gerät hergibt.

Desktop

Kommt natürlich auf den eigenen Bedarf an, mein Bedarf sieht halt einen Low Power Office Laptop aus ausdauerndes Arbeitstier und einen Desktop PC für alles was etwas mehr Leistung benötigt vor.

Der Desktop hat dazu auch noch den Vorteil dass er leiser ist als die meisten Laptops und aufrüstbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Desktop
  • Meist besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Man kann Komponenten einfacher austauschen oder weitere einbauen
  • Die Kühlung ist besser

Der Hauptvorteil vom Laptop ist hingegen die Mobilität. Ist man auf diese aber nicht angewiesen finde ich einen Desktop PC in fast allen anderen belangen besser.

Desktop

- Brauche nix mobiles.

- Viel mehr Leistung fürs Geld.

- bessere Möglichkeiten aufzurüsten

Lg