Was findet ihr besser? Heizung oder Kaminofen?
Abgesehen vom Preis.
12 Antworten
Heizung ist für mich billiger, einfacher und sauberer. Ein zusätzlicher Kaminofen kann eine Bereicherung sein, macht aber viel Arbeit und Dreck und das Kaminholz ist auch nicht günstig und braucht Platz zur Lagerung.
Eine moderne Zentralheizung ist schon ganz prima und es ist schön, wenn das Haus / die Wohnung konstant und ohne Temperaturschwankungen gut geheizt ist.
Ein Schreiner erklärte mir auch mal, dass ein großer Teil des Holzwurmbefalles in alten Parkettböden und Holztreppen nach dem Einbau einer Zentralheizung für immer aus den Häusern verschwunden ist.
Wir haben selbst eine moderne Gastherme in unserem alten EFH.
Allerdings haben wir auch einen modernen Kaminofen mit Feinstaubfilter der dank des alten gemauerten Schornsteins duch das ganze Haus die Bude auch richtig schön gemütlich warm macht. Den nutzen wir gern in der Übergangszeit und natürlich gibt er Sicherheit falls es mal einen längeren Stromausfall geben sollte.

Am besten beides!.
Ich selbst habe zur Zeit ausschließlich Kaminöfen in Betrieb, weil ich für die Heizung kein Gas mehr bekomme.
Wird man bettlägrig ist aus mit heizen - hatte ich schon. Der Pflegedienst brachte mir zwar Holz rein, aber an Tagen , wo ich gar nicht aufstehen konnte und derer waren viele,(insgesamt überwog sogar die Zeit, wo ich nicht notfalls aufstehen konnte) war es aus. Es wurde arschkalt.
Sonst hätte ich den Pflegedienst gebeten, die Heizung einfach aufzudrehen.
Und wenn ich im Winter mal weg bin, muß ich je nach Wetter vorher sonstwas sichern- mit Radiatoren Thermostaten...
Und der Kaminofen macht auch Dreck. Und Arbeit und für das Holz brauche ich viel Lagerraum
Die Wärme beim Kaminofen ist toll, das Heizen ist billig, der Kaminofen kann kaum mal je ausfallen und das Flammenspiel ist auch schön
Ich lebe sehr gut mit der Kombination aus beidem.
Die Heizung startet frühmorgens und läuft bis vormittags. Ich muss also nicht vor den Hühnern aufstehen und anheizen. ab ca 11:00 Uhr übernimmt der Kaminofen und heizt das ganze Haus. Im Ergebnis spare ich 60% vom Gas. Die Hälfte der Ersparnis investiere ich in Holz.
Eigentlich Heizung,
läuft einfach, bedienerfreundlich, gezielt regelbar, Wartungsarm, sauber, ...
Ein Kaminofen hat aber auch was. Aber als Hauptheizquelle wäre es dennoch nicht meins.