Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gymnasium 83%
Privateschule 17%
Hauptschule 0%
Realschule 0%

1 Antwort

Die schule die zum Kind passt. Ein Kind welches sich mit dem lernen schwer tut muss nicht aufs Gymnasium gehen. Und wer das Potential dazu hat sollte nicht auf die Hauptschule gehen , nur weil der Freund dort ist.

Privatschulen sind teuer aber nicht zwangsläufig besser.

notting  07.02.2024, 19:43

Ergänzung: Wenn man einen guten Haupt-/Mittlere-Reife-Abschluss macht, kann man immernoch auf die nächsthöhere Schulform upgraden. Hatte in der Oberstufe Leute die Hauptschul-Abschluss + 2BF gemacht haben.

Ich selbst habe auf der Realschule Mittlere Reife gemacht und bin dann in die Oberstufe. Da es damals noch kein G8 gab, habe ich im selben Jahr Abi gemacht wie die Grundschul-Klassenkameraden, die direkt auf's Gymnasium sind.

Kenne aber auch einen Ausnahmefall, wo jmd. der ungefähr so alt ist wie ich schon als Grundschüler unterfordert war und deswegen immer gestört hat. Nur weil sein Vater interveniert hat, durfte er von der Haupt- in die Realschule. Er war dann Jahrgangsbester, hat Abi gemacht und auch sowas wie ich studiert.

notting

Nordseefan  07.02.2024, 19:53
@notting

Ja klar. Ich habe im engsten Freundskreis jemanden der sich in der Schule - ganz im Gegensatz zum Bruder dem alles zuflog, schwergetan hat. Realschulabschluss ja aber mit viel viel Mühe (wollte er aber selber) dann Ausbildung und ein Jahr gearbeit. Dann Bos und Fachabi. Als Klassenbester. Manche brauchen halt länger. Aber das wichtigste ist halt. man muss selber was machen WOLLEN.