Was findet ihr am Schulssystem schlecht und was kann man besser?

2 Antworten

Ich als Schülerin finde die Uhrzeiten unpassend kein einziger jungendlicher den ich kenne würde freiwillig um 8 Uhr in der Schule sein eine Umfrage die wir an unserer Schule durchgeführt haben ergab das 95,8% aller Schüler die Uhrzeit unpassend finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursprünglich ein System, das darauf ausgerichtet ist, Kinder zu programmieren und zu konditionieren, um als gehorsame Roboter in der Industrie zu arbeiten.

Das deutsche Schulsystem ist wie eine Fabrik, die Menschen in Einzelteile zerlegt und sie auf eine bestimmte Art und Weise zusammenbaut, um sie in eine bestimmte Form zu pressen. Sie lernen, sich an Regeln zu halten, in einer Linie zu stehen, zu gehorchen und ihre Kreativität und Individualität abzuschalten. Alle müssen den gleichen Stand haben.

Das Schulsystem stammt aus der preußischen Zeit und wurde entwickelt, um Jugendliche für den Militärdienst vorzubereiten. Es wurde nie aktualisiert oder überarbeitet, um den Bedürfnissen einer modernen Gesellschaft gerecht zu werden. Stattdessen haben wir ein veraltetes System, das die Kreativität und die Individualität der Schüler unterdrückt und sie darauf trainiert, blind zu folgen. Systemsprenger werden belächelt und nicht weiter gefördert. Die Schule schafft es, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren

Die Realität ist, dass das Schulsystem uns nicht auf das Leben vorbereitet. Es bereitet uns auf den Arbeitsalltag vor.

Funktionieren<<<<<Leben

Wir müssten uns nur an Beispielen wie aus Norwegen, Schweden oder anderen Ländern orientieren. Kein Schulsystem ist in Europa so zurückgeblieben wie das Deutsche