Kann eine Person von der Schule oder dem Unternehmen, in dem sie für die Ausbildung schon angemeldet ist, rausgeschmissen werden?

2 Antworten

Es kommt drauf an.

Wenn du z.B. eine Zusage für eine Ausbildung im Beamtenverhältnis hast und dann wegen Doppelmordes verurteilt wirst, dann bist du natürlich raus. Wenn du bei der Ernennung ins Beamtenverhältnis den Diensteid verweigerst, dann bist du auch raus.

Wenn eine Zusage unter dem Vorbehalt des Erreichens eines bestimmten Abschlusses erteilt wird und du den letztlich nicht erreichst, dann kann schon alles vorbereitet sein, du wirst trotzdem nicht dort anfangen, weil durch das endgültige Nichterreichen die Zusage unwirksam wird.

Und natürlich kann man dir auch in der Probezeit ohne weiteres kündigen.

Galliard123
Fragesteller

Ohne Strafe, meinte ich, dass alles in Ordnung ist, z.b. Probezeit ist erledigt, musst einfach warten, bis Ausbildung beginnt. Und in diesem Zeit hat Schule oder Unternehmen entschieden, dich rauszuschmeissen

BeviBaby  15.10.2023, 14:42
@Galliard123

Die Probezeit beginnt aber in der Regel erst mit Beginn des Arbeitsverhältnisses bzw. des Ausbildungsverhältnisses...

Und solange noch kein Vertrag besteht ist deine Position ohnehin relativ schwach.

Galliard123
Fragesteller
@BeviBaby

wenn Probezeit beginnt mit Beginn des Ausbildungsverhältnisses, also z.b. während der Ausbildung, kann Schule oder Unternehmen rausschmeissen? Und aus welchen Gründen? (ausser Strafe) konkret während der Ausbildung

In der Probezeit kann fristlos gekündigt werden.

Galliard123
Fragesteller

wenn Prozeit erledigt ist. Kann die Person gekündigt werden?

notting  15.10.2023, 17:50
@Galliard123

Ja, unter Einhaltung der rechtl. Bestimmungen. Z. B. bei Diebstahl ggf. fristlos, normale Kündigung bei längerer zu schlechter Leistung, bei allg. Stellenabbau gem. Sozialplan etc.

notting

Galliard123
Fragesteller
@notting

sprechen wir über Ausbildung? Rausschmeissen von der Schule wegen Sozialplan???