Ich hasse meine Ausbildung?

walkingdenial  12.05.2022, 10:41

was machst du denn für eine ausbildung? ist es die arbeit, oder der betrieb speziell?

Hjklezt
Fragesteller

Steuerfachangestellte, es ist die Arbeit und der Betrieb, fange nach der Ausbildung auch in einem anderen Beruf an.

6 Antworten

Betrachte es als Arbeit. Im Gegenzug erhältst du Geld. Wenn es dir unangenehm vorkommt, mache dir bewusst, dass eine Chemotherapie wegen Krebs durchaus schlimmer wäre.

Du konzentrierst dich auf dein Leid, statt dich darüber zu freuen, dass du erstens eine abgeschlossene Berufsausbildung hast (das ist immer ein Vorteil, selbst wenn du in einem anderen Gebiet arbeitest!) und es zweiten in bereits 3 Monaten schon vorbei ist. Du hast sicherlich einen Grund dafür, dass dir dein Leiden so übermächtig vorkommt. Forsche nach, woher das kommt. Ist das eine Depression, ein Burnout, geht es um verdrängte Gefühle zu einer ganz anderen Sache?

Setze dir ein positives Ziel: Du bist nur noch 3 Monate dort. Versuche in der Zeit dem Betrieb so nachhaltig positiv zu helfen, wie es möglich ist. Nimm es als sportliche Herausforderung, wie bei einem Computerspiel, bei dem man auch mal mit etwas Geduld irgendein Puzzle lösen muss, damit es weiter geht. Betrachte es als Training in Geduld und Durchhaltevermögen.

Suche dir einen Ausgleich, z.B. in körperlicher Bewegung: "In 3 Monaten wechsele ich den Job und bis dahin schaffe ich die 5 km in unter 28 Minuten beim Joggen."

Wer denn nicht?

Lehrjahre sind nun mal keine "Herrenjahre", blöder aber doch (oft) zutreffender Spruch.

Drei Monate noch? Ich bitte Dich, das ist doch nun wirklich nicht mehr lang - halte durch, danach machst Du was anderes Schule, andere Arbeitsstelle etc.

Wenn Du Luft holen musst, einen Hausarzttermin anberaumen, auch der Kontakt zu einem Psychologen mag Sinn machen. Manchmal hilft auch ein Besuch beim Chef.

Ich bitte Dich, die paar Wochen (um genau zu sein 12 Wochen -2 Wochen Urlaub also nur noch 10 Wochen) das packst Du doch!

Dafür eventuell drei ganze Lebensjahre für nichts und wieder nichts gemacht zu haben (?) käme für mich wirklich nicht in die Tüte.

Alles erdenklich Gute !

Du schaffst das!

Die 3 Monate schaffst du auch noch. Der Countdown läuft, sieh das als Positiv.

Das selbe hatte ich auch. Bei mir waren es aber noch 6 Monate. Die 3 Monate musst du noch durchziehen. Mach deine Arbeit nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Den Rest von der Zeit kannst du bissl im Internet surfen oder sonst was machen.

Jetzt abzubrechen lohnt sich nicht mehr, sitz lieber die 3 Monate noch ab, auch wenn es schwierig ist.

LuClRa  12.05.2022, 14:44

Wo steht was von abbrechen? Mal richtig lesen!🤦‍♂️

niklassr  13.05.2022, 07:19
@LuClRa

Hört sich doch absolut so an, als wäre er am überlegen jetzt noch abzubrechen, da er überhaupt keine Motivation hat dort hinzugehen.