Was findet ihr besser?

Bitte noch mit Begründung! und W/D/M mit Alter dankö

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Film 57%
Buch 30%
Musical/ Theater 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Hallo Camila722!

Das Buch ist das Medium, das am einfachsten zu nutzen ist. Ich kann es fast überall mit hinnehmen.

Es ist das Medium das mir den größten Freiraum lässt für meine Fantasie.

LG

gufrastella

Falls du die Frage ganz allgemein meinst: Immer ein Buch.

Bei einer Story die ursprünglich als Buch geschrieben und dann verfilmt wurde erst recht. Eine Verfilmung kommt da niemals ran.

Am schlimmsten ist das bei alten Klassikern, wie zum Beispiel "Robinson Crusoe", "Der Glöckner von Notre Dame" oder "Der Name der Rose". Da darf man sich die Filme nicht ansehen, wenn man die Bücher kennt. Das tut sonst einfach nur weh. Am schlimmsten ist "Papillion" von Henri Charriére, 1973 verfilmt mit Steve McQueen und Dustin Hoffmann. Das Buch ist absolute Spitze, der Film eine Katastrophe.

Fast Gleichstand war allerdings bei "Shutter Island", wovon mir auch die Verfilmung sehr gut gefiel.

Und eine Sonderrolle spielen die James Bond Filme. Da kann man die original Bücher von Ian Fleming überhaupt nicht vergleichen, die ziemlich trocken und ohne jede Ironie daher kommen. Mit den Filmen wurde da was ganz eigenes geschaffen, was in diesem Fall gut gelungen ist, finde ich.

Meist sind die Filme aber ein armseliger Abklatsch, bei dem sogar oft wesentliche Zusammenhänge einfach weggelassen werden und die Story filmgerecht abgeändert wird, damit es für ein Massempublikum passt.

Buch

Hallo!

Ich sehe gerne Filme, Serien und sonstiges.

Und ebenso lese ich sehr gerne und viel.

Wenn es zu einem bereits gesehenen Film auch ein Buch, oder eine Buchreihe gibt, so lese ich dann auch diese ganz gerne mal. Da gibt es immer Unterschiede zum Film. Und die Buchvorlagen sind praktisch immer besser, als die Filme.

U.A. habe ich gelesen:

"James Bond (007)", Herr der Ringe, Der Hobbit, Harry Potter, Eragon, Percy Jackson, Bitten (TV-Serie), Jurassic Park, Bad Moon (Thor), Shogun, Timeline, Die Jungen von Burg Schreckenstein, Doktor Dolittle, Life Force (Weltraum Vampire), Starship Troopers, "Winnetou" (Karl May), "Sherlock Holmes" (Sir Arthur Conan Doyle), Der Rabe und der Zauberer (Edgar Allen Poe), "Edgar Wallace", Der weiße Hai, ...

Im Grunde mag ich beides.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
Buch

Finde es schwierig Kunstformen so zu vergleichen, die haben alle ihren eigenen Charme. Wenn ich aber nur eine behalten dürfte wären es Bücher, da gibt es einfach so eine unglaubliche Fülle.

Buch

Finde nur meist nicht die Ruhe dazu. (M/48)

Camila722
Fragesteller

Ich auch