Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Clearweb 44%
Darknet 31%
Was anderes 25%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darknet

Man kann im Darknet vieles besser recherchieren , auch wenn man viel Illegales dort bekommt interessiert mich eher das Schriftliche da Google zu stark alles Zensiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Blueorange25
Fragesteller

Sehe ich auch so.

Was anderes

Beides - da beides benötigt wird, stellt sich die Frage, welches ich "besser" finde, nicht. Etwa so wenig wie ob du Arme oder Beine besser findest.

Wobei mein Verständnis des Begriffs "Darknet" ein anderer sein dürfte als der, als den du Darknet ansiehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.
Clearweb

Das "Clearweb" ist easier zu handhaben und dort finde ich auch idR alles, was ich suche.

Im Darkweb ist das suchen mMn mega umständlich und oft schwierig.

Ausserdem sind 99,9 % der gefundenen Sachen halt eben Drogen, Waffen und sonstiger krimineller Mist. Man kann auch gute und interessante Sachen finden, aber wie gesagt, teils recht schwierig und langatmig. Auch insgesamt ist die Performance des Darkwebs über Tor teilweise echt lahm.

Clearweb

Das "Darknet" lebt mehr von seinem Ruf denn von wirklichen Vorteilen.

Es mag gute Gründe für die Nutzung des Darknet zu geben, aber weitaus mehr kriminelle Bewandtnis, s. d. das Darknet auch aufgrund des Angebots keine Attraktion darstellt. Zudem weiß ich aufgrund der dort erwünschten Verschleierung i. d. R. nicht, wer das ist, der dort etwas anonym anbietet und welches bei Nichtgefallen/Nichtleistung der Reklamationsweg wäre.

Lieber Clear-Net und noch lieber muss Trusted Web/Webshops, da weiß ich, bei wem ich bin, wo ich einkaufe und welche Hebel ich als Endkunde ansetzen könnte. (Und ja, dabei weiß ich natürlich, dass es aus CN durchaus auch gute Ware und ehrenhafte Verkäufer:innen gibt, ich dort aber Gefahr laufe, abgezockt zu werden.)

Clearweb

Nun das Clearweb benutze ich eben zu 99%

Im Darknet bin ich nur ganz selten, warum auch? Ewige Ladezeiten und 90% über Drogen...