Was wäre bei einer Facharbeit mit dem Thema Dark Net im Fach Informatik besonders erwähnenswert?

3 Antworten

Super Thema!

Da es sich um ein Thema im Bereich Informatik handelt, würde ich an deiner Stelle zunächst einmal sämtliche Begrifflichkeiten und funktionsweisen klären - beispielsweise die Abgrenzung von Deepweb zu Dark Net(s). Es gibt viele verschiedene sogenannte "Dark Nets" eines der bekanntesten ist das TOR-Netzwerk. Du könntest beispielsweise die Entwicklung dieses Netzwerkes erklären, wofür bzw. mit welcher Intention es eigentlichen Entwicklet wurde und wieso es auch noch heute ein wichtiges Instrument für die Freie Meinungsäußerung ist. Darüber hinaus ist sicherlich auch die "dunkle Seite" dieser Dark Nets eine Sache, die erwähnt werden muss. Allerdings solltest du darauf achten, nicht zu viel Quatsch aus dem Internet zu übernehmen. Das meiste sind irgendwelche Legenden. Man kommt im Dark Net mit Sicherheit auch an illegale Inhalte - allerdings bei weitem nicht so einfach wie es einem viele verkaufen wollen. Die meisten Menschen dort sind Trolls oder Abzocker - jedenfalls solche, die ihre Angebote öffentlich für jeden mit einem Klick zugänglich machen.

Eine Facharbeit benötigt ja eine explizite (Leit)Frage, die in der Arbeit beantwortet wird. "Dar Web" reicht da nicht aus.

Gibt es ein genaues Thema und in welchem Fach wird die Arbeit geschrieben (könnte man sowohl aus IT Sicht, als auch in Wirtschaft/Recht abarbeiten) ?

Wir haben da relativ freie Hand. Die Arbeit wird für Informatik gemacht. "Dark Net - Freiheit oder Kriminelle Machenschaften?" ist mein Thema, aber ich würde gern mehr auf den techn. bzw. informat. Teil eingehen. Also Währung (BTC), Aufbau der Netzwerke (Tor o.ä.), P2P, F2F,  etc.

0
@polocom

Also ich persönlich bin ein Fan von solchen Mythbuster Sachen, also hätte ich aus technischer Sicht irgendwelche Creepypastas enttarnt (zB Red Rooms) :D ....

Zu Bitcoins kann man natürlich auch ne Menge machen. 

Beginnen würde ich mit ner Erklärung, was das Dark Net ist. Zum einen kommt man so schnell auf viel Text, zum anderen liest sich die Arbeit dann flüssig. Dabei könnte man auch schon technische Daten nennen, auf die man später genauer eingeht.

Alles kann man natürlich nicht abdecken, daher sollte man genau planen.

0

Ein interessantes Thema im Bezug auf das DN ist sicherlich auch Veschlüsselung und Sicherheit und wie man seine Anonymität dort richtig wahrt.

Thema für facharbeit im Fach mathe

Suche Thema für facharbeit in klasse 10 im Fach Mathematik

...zur Frage

Facharbeit Informatik Hilfe?

Hallo ich schreibe gerade meine Facharbeit im Fach Informatik und suche noch Literatur oder andere Quellen. Das Thema lautet: "Wirtschaftliche Folgen von Computerviren in Unternehmen". Für Vorschläge aller Art danke ich im Voraus. :)

...zur Frage

Deep Web - Invisible Web?

Tag,

Ich interessiere mich aktuell sehr für dieses Thema und habe gelesen, dass man Deep Web also den nicht sichtbaren/über Suchmaschinen auffindbaren Teil im Internet in verschiedene Arten des Deep Webs unterteilen lassen kann.

Eine wäre das Invisible Web.

Wiki sagt dazu:

Invisible Web

Unter das Invisible Web fallen Webseiten, die rein technisch gesehen indexiert werden könnten, jedoch aus kaufmännischen oder strategischen Gründen nicht indexiert werden – wie zum Beispiel Datenbanken mit einem Webformular.

Ich verstehe allerdings nicht wirklich was damit gemeint ist.. Also, könnte mir jemand anhand eines (einfacheren) Beispiels erklären was solche strategischen/kaufmännischen Gründe wären?

LG

...zur Frage

Einleitung für eine Präsentation zum Thema Darknet und anonymous?

Hey Community :> Ich habe demnächst eine Präsentation zum Thema Darknet/Gesetzeslage und "anonym sein" . Ich finde aber keine passende Einleitung.. Viele haben für ihre Präsentationen ein Quiz gemacht oder "Rätsel" aber zum Thema Darknet kann man doch nicht son "freundiges" Quiz machen... Ich finde leider auch nichts passendes auf Internetseiten.. Also es soll eine "Einleitung" sein in dem Sinne..

...zur Frage

Erfahrungen mit Darknet?

Hallo zusammen,

ich lege dieses Jahr die Prüfung DSD 2 ab und habe das Thema "Darknet: ein Schmuddelecke oderletyter Freiraum des Internets?" gewählt. Dazu brauche ich eure Hilfe.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Darknet und TOR und wofür benutzen Sie sie?

Was denken Sie über Darknet? Hat, eurer Meinung nach, Darknet mehr Vorteile als Nachteile?

Welche Maßnahmen kann der Staat gegen die Kriminalität im Darknet treffen?

Danke im Voraus für eure Hilfe und Antworte.

...zur Frage

Was soll ich für eine Facharbeit schreiben?

Hallo Leute :)
Ich muss mich bis zum Ende der Woche für ein Thema meiner Facharbeit entscheiden. Wir haben freie Wahl beim Thema und in welchem Fach wir es abgeben wollen.
Ich habe aber absolut gar keine Ahnung worüber ich schreiben soll. Am liebsten wäre mir eines der Fächer: Mathe,Geschichte,Biologie oder Geografie. Hättet ihr Themenvorschläge?  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?