Was findet ihr an Freiburg in Breisgau toll oder sehr besonders?

10 Antworten

Esx ist einfach die gesamte Athmosphäre der Innenstadt dort bezaubernd - die Kombination aus Bächle und Gässle, der Blick vom Schlossberg oder die Scharen unterschiedlichster Menschen, welche sich auf den Straßen tummeln.

Unbedingt zu empfehlen: Eine "Rote" auf dem Münsterplatz. Denn auf dem Platz rund um das Münster (selbst eine Augenweide) ist jeden Tag Markt - und auf diesem Markt stehen jeden Tag Buden, welche rote Bratwürste verkaufen. Unbedingt probieren.

Wenn wir gerade beim Essen sind: Die Markthallen am Ende der Fußgängerzone. Zur Mittagszeit ist es dort gestopft voll - aber man kann dort 200 Arbeitstage im Jahr hingehen und jeden Tag etwas Neues essen!

Wenn man Abends urige Kneipen sucht, findet man diese in der Regel in der Altstadt links und rechts der Fußgängerzone, oft an der Dreisam entlang - oder "im Stühlinger" - im Endeffekt DAS Studentenviertel der Stadt.

Möchte man die Stadt einmal mit anderen Augen sehen, dann sollte man eine Stadtführung durch eine "Freiburger Hure" buchen. Denn diese erzählt einiges zur Geschichte der Stadt aus den Augen einer mittelalterlichen Dirne.

Wer bei den Aktivitäten in eines der Bächle tritt, der wird eine Freiburgerin heiraten - also Vorsicht ;-)

Und wenn man gerade am flanieren ist: Die Freiburger Fußgängerzone rauf und runter findet man in der Regel an allen Ecken Musiker jeglicher Coleur.

Und dann wäre da noch der Augustinerplatz - eine breite Freitreppe neben dem Augustinermuseum, welcher an lauen Sommerabenden voll von Menschen ist und mit einem Eis in der Hand zum Verweilen einlädt. Letzteres kauft man aber bitte im "Eis-Cafe Capri"!

Wenn es dann noch ein Bierchen sein soll, geht man vom Augustinerplatz ein paar meter weiter zum Feierling Biergarten. Ich kenne selbst in München keinen schöneren Biergarten. Aber Vorsicht: Rechtzeitig kommen lohnt sich, denn aufgrund der Beliebtheit ist der Biergarten sehr schnell sehr voll.

Und - um das Abendprogramm zu beschliessen - fährt man eben noch mit Fahrtsuhl zur Aussichtsplattform auf dem Schlossberg um von dort die phantastische Nachtkulisse zu bewundern - schafft man auch nach drei Bieren noch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Von Experte Giovanni47 bestätigt

Sehr schöne Fachwerkaltstadt mit Münster. Dort auf dem Turm schöner Blick über die Stadt.

Wenn du vom Bahnhof Richtung Altstadt gehst befindet sich auf der linken Seite das Colombischlössle https://de.wikipedia.org/wiki/Arch%C3%A4ologisches_Museum_Colombischl%C3%B6ssle mit Archäologischen Museum. Ich fand es cool dort ein Kettenhemd anprobieren zu können. Die Ritter hatten daran ganz schön zu schleppen.

Wenn du weiter ins Zentrum gehst, folgt links die unauffällige St. Ursula Klosterkirche. Im Innern Barock, jedoch nicht kitschig https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ursula_(Freiburg_im_Breisgau)

Direkt im Bahnhof befindet sich das Planetarium im Anbau. Da gibt es sehr interessante Vorträge https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html da war ich im Urlaub schon mehrfach, um so einen Vortrag zu genießen.

Nicht nur die Altstadt lohnt. Die beiden westlich in der Stadt sich befindenen Seen sind bei viel Zeit ebenfalls einen Besuch wert. Der Flückiger See https://de.wikipedia.org/wiki/Seepark_Betzenhausen wird gerne von Einheimischen zum Baden verwendet. Nahebei befindet sich der Dietenbachsee in schöner Landschaft, jedoch ist drumherum die Wohngegend weniger schön. Die Straßenbahn hat in der Nähe die Endhaltestelle, sodass man schnell dort hin kommt.

Auch der Stadtgarten lohnt bei viel Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtgarten_(Freiburg_im_Breisgau)

Der Schauinsland ist quasi der Hausberg von Freiburg und gut mit Öffies zu erreichen oder zu erwandern https://de.wikipedia.org/wiki/Schauinsland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wunderschöne Stadt, wenn man gewisse Stadtteile meidet. Auch die Umgebung ist echt schön und vor allem relativ grün.

lg


OiSkinhead  10.02.2025, 10:32

Welche Stadtteile sollte man denn meiden?

Ich kenne die Stadt nur von mehreren Arbeitsaufenthalten und hatte jetzt nicht das Gefühl, irgendwo besser nicht hinzugehen.

HfPol110, UserMod Light  10.02.2025, 10:55
@OiSkinhead

Das war eher auf wunderschöne Stadt bezogen.
Nicht das du irgendwo abgestochen wirst.

Weingarten, Teile von Haslach sind nicht besonders schön und auch eher Wohnort von „Asozialen“, zumindest kommen sie dort häufig vor.
Ich bin jetzt auch nicht Mega häufig dort, aber das ist meine Erfahrung.
s

lg

Bin dort regelmäßig auf Fortbildungen. Immer wieder schön.

Du hast die Standard-Einkaufsstraße mit der Gastronomie links und rechts wo wirklich jeder irgendwo irgendwas findet.

Und wenn Du Einheimische an der Hand hast, dann noch mehr Tipps. Gerade wenn es wärmer wird, sind die Biergärten der Brauereien nicht schlecht.

Sehr entspanntes Klima dort, alles überschaubar und „heimelig“. Ausgezeichnete Kneipen und Gastronomie. Gute Kulturszene. Super Fußballverein. Man ist schnell im Schwarzwald, also in der Natur. Auch die Schweiz oder Frankreich sind nicht weit.

Schlecht: Mieten teuer.