Was essen im griechischen Restaurant?

14 Antworten

Wenn Du kein Vegetarier bist: Grillteller - damit kannst Du nichts falsch machen. Evtl. Moussaka, oder einfach GYROS.

Kommt auf das Lokal an. Frag am besten den Kellner, was der empfiehlt - und nimm dann was anderes!

Ich würde ne gemischte Platte nehmen, mit Gyros, Suflaki (magere Spiesse), Souzuki (Hackfleisch ) u griechischer Leber, evtl kl Steak. Diese Mischteller sind meistens am Besten, dazu gibt es Reis u Pommes, Salat u unbedingt Zaziki. Da fährt man immer am Besten mit, von jedem was. Guten Appetit..

Die griechischen Restaurants hierzulande sind alle relativ fleischlastig - was eigentlich gar keine typische griechische Küche ist. Üblicherweise werden Gyros (vom Drehspieß) und Souflaki (Fleischspieß) angeboten oder auch Bifteki (Hackfleischbällchen). Daneben gibt's alle möglichen Kombiteller mit den unterschiedlichsten Fleischgerichten. Das ist alles relativ ungriechisch.

Traditionell war die griechische Küche eher vegetarisch. Fleisch gab es nur an Festtagen - und dann war es meistens Lamm oder Ziege. Aber auch Geflügel und Fisch gehörten auf den Speiseplan in Griechenland. Was aber viel mehr gegessen wurde und auch noch wird, sind diverse gefüllte Gemüse (gefüllte Paprika/Tomaten/Zucchini) oder das Ofengericht Moussaka (das ist ähnlich einer Lasagne und wird mit oder auch ohne Hackfleisch zubereitet). Auch Gemüseaufläufe und -eintöpfe (Briam) sind sehr lecker. Wenn es flischlastig sein soll, wie wäre es mal mit einem Stifado? Das ist eine Art Gulasch mit Zwiebeln oder Pastitsio (Nudelauflauf mit Hackfleisch).

Daneben gibt es zahlreiche tolle Vorspeisen - in vielen traditionellen Tavernen in Griechenland essen Familien auch nicht einzelne Hauptgerichte, sondern sie lassen sich diverse Vorspeisen auf den Tisch stellen und jeder bedient sich überall. Da gibt es gefüllte Weinblätter (Dolmadakia), gebratene Auberginen oder Zucchini, Saganaki (gebackener oder frittierter Käse), alle möglichen Schafskäsespezialitäten (z.B. Tyrokafteri), Dips wie Tsatziki oder Skordalia etc...

Guten Appetit!

wie wäre es mit suflaki oder wie dieser fleischspieß heißt.und tzaziki und ich nheme mal an pommes.is ja meistens so.und zur vorspeise könntest du ja einen griechischen bauernsalat nehmen.wenn die griechsich anbieten sollten die auch so einen haben.

Was möchtest Du wissen?