Was erwartet mich beim ersten Boxtraining?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken, sei ganz entspannt.

6 Wochen Gym ist besser als nix, aber unerheblich.

Bis zu einem gewissen Grad hast du mit Muskeln mehr Stabilität im Körper und mehr Schlagkraft, wobei die Schlagkraft sich aus der explosiven Schnellkraft entwickelt, die nicht gezielt im Gym trainiert wird.

Du lernst im Boxen explosionsartig deine Bauchmuskeln anzuspannen mit ausatmen und und Bauchschläge einzustecken. Je trainierter deine Bauchmuskeln als Grundlage sind, desto besser.

Im Thaiboxen bringt dir Muskelkraft mehr, weil du richtig Clinchen und deinen Gegner mit dem Knie und Ellenbogen bearbeiten kannst. Du kriegst in den Bauch getreten und Knie reingerammt, vor allem im Clinch, so dass harte Bauchmuskeln noch wichtiger sind.

Im MMA hast du zusätzlich noch Bodenkampf, wo Muskelkraft noch wichtiger ist.

Mehr Muskeln heißt mehr Gewicht und mit der Zeit wirst du in der Gewichtsklasse steigen, deine Gegner werden also auch schwerer.

Gut ist es, wenn du möglichst fettfrei bist, dann brauchst du kein unnötiges Gewicht durch den Ring schleppen. Ansonsten kannst du mit Muskeln deine Gewichtsklasse ausnutzen oder steigern.

Größe und Gewicht sind gut, aber gute Gegner gibt es in allen Klassen.

Richtiges Sparring wirst du am Anfang nicht machen, vielleicht so Spaßboxen. Sparring ist auch kein Wettkampf, sondern eine Übung um dich zu trainieren, die mit der Zeit immer kämpferischer wird.

Du wirst so gut wie möglich ins Training eingebunden werden.

Bis zum ersten Kampf wird es mindestens 1 oder 2 Jahre dauern, hängt von vielen Faktoren ab, auch wie lange es dauert, richtig gut zu werden. Mach dich auch deshalb nicht verrückt, du musst kein Weltmeister werden, es geht darum, dich steig zu verbessern.

2 X die Woche ist ausreichend, aber natürlich wirst du damit kein Spitzenwettkämpfer. Macht auch nichts. Über die Jahre kannst du ein richtig guter Boxer werden und in Kombi mit Krafttraining sehr gut allround trainiert sein.

Ich rate dir, nimm nicht den ersten besten Verein. Die Vereine können sehr unterschiedlich sein. Schau dir auch mal Thaiboxen und MMA an. Von den Sportarten ist auch keine besser als die andere. Es geht darum, was dir am meisten liegt und in welchem Verein du dich am wohlsten fühlst.

Viel Erfolg, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

NomsterTea
Fragesteller

Hallo Noksukao, vielen, vielen Dank für deinen Kommentar und dafür, dass du das so genau erklärt hast! Das tut mir wirklich sehr helfen👍🥊. Könntest du meine Freundschaftsanfrage annehmen, damit ich dir noch persönlich Fragen stellen kann? Und die auch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!🎄