Was erwartet mich beim Bankgespräch?

6 Antworten

Von Experte testwiegehtdas bestätigt

Hi! Ganz ehrlich, bisher habe ich hier nur voreingenommenes Gelaber gelesen.

Der Hauptgrund für das Gespräch ist garantiert Deine Volljährigkeit. Die Bank ist nun verpflichtet, alle Kontounterlagen, die bisher Deine Eltern unterschrieben haben zu erneuern, d.h. Du musst die jetzt unterschreiben, denn ab dem 18ten Geburtstag bist Du alleine verantwortlich. Ferner ist darüber zu reden, ob Deine Eltern weiterhin Zugriff auf Deine Konten haben sollen ... dann müsste dafür eine Kontovollmacht angelegt werden, denn die "gesetzliche Regelung Erziehungsberechtigte" ist weggefallen.

Und: wenn Du Stand heute ein kostenloses Girokonto hast, möchte die Bank wissen, wie Dein weiterer Weg aussehen wird, d.h. das Konto kann solange kostenlos geführt werden, wie Du Schüler, Student, Auszubildender bist. Das entsprechend anzugeben, ist von Vorteil für Dich.

Übrigens: es ist auch Deine Pflicht als Kontoinhaber, dabei mitzuwirken, denn Du bist für die Aktualität Deiner Kontounterlagen mitverantwortlich, das steht im Kontovertrag bzw. in den AGB

Und: es könnten weitere für Dich auch nützliche Themen anstehen: Karte, Onlinebanking vielleicht.

Zu dem anderen Unsinn: wenn man merkt dass Du noch kein Einkommen hast, wieso sollte man Dir irgendwas verkaufen wollen?

Und selbst wenn Dir etwas angeboten wird, es gibt zwei Grundsätze, mit denen man immer gut fährt:

1. Was ich nicht verstehe, unterschreibe ich nicht

2. Was ich nicht brauche oder nicht will, kaufe ich nicht.

Man kann sich alles mal unvoreingenommen anhören, und dann eben Grundsatz 1 und 2 anwenden.

Und ob eine reine Onlinebank das richtige ist muss jeder für sich beurteilen. Diese Aussagen, dass nur Onlinebanken "gute Banken" sind ist Schwachsinn. Es kommt drauf an was man möchte oder braucht. Und ja, eine stationäre Bank kostet ein paar Euro, aber ich z.B. vertraue lieber jemandem mit dem ich mich im Zweifel Face to Face unterhalten, kann als irgendeinem Callcenter ... und dafür zahle ich gerne die paar Euro. Aber auch ich mache schon seit Jahren Onlinebanking, das gehört heute dazu.

Also, gehe da mal unvoreingenommen hin und schaue, was die Bank möchte. Du musst nichts abschliessen, was Du nicht willst, was also sollte da schlimmes passieren ? Gruss

wieso gehst du da hin, wenn du nicht weißt, was du von der bank willst oder was die von dir wollen? das ist doch pure zeitverschwendung, wenn du kein anliegen hast. das würde ich absagen, ggf. auch kurzfristig.

Wird ein typisches Verkaufsgespräch sein. Wenn Du noch kein Einkommen hast, wirds nicht sonderlich lange dauern. Evtl wird Dir ein Bausparer angeboten.

Die wollen schauen wie sie möglichst viel Geld an dir verdienen können und in welcher Schublade du einsortiert werden kannst.

Also ob man dich zb besser mit den Worten Sicherheit, Garantie und Stabilität bewirtschaften kann und man dir in Zukunft am besten unrentable Sparverträge, unnötige Versicherungen und teure Garantieprodukte andrehen sollte.

Also eine unnötige "Bank Vorort" die niemand mehr im 21. Jahrhundert benötigt.
Der nervige "Berater" will Dir unnötiges Zeug aufschwatzen, Versicherungen, Depots, usw. und ggf mit Dir über anstehende Kontogebühren und neue Modelle reden.

Fazit:

Kündige das Konto und such Dir eine vernünftige kostenlose Online Bank.